Rücktritts-Verkündung auf Social Media

Offiziell! Tom Brady beendet legendäre NFL-Karriere

Teilen

Über die Zukunft von Tom Brady in der National Football League (NFL) entscheidet nur Tom Brady. Das hat er nun gemacht! Nach 22 Saisonen und 7 Super-Bowl-Siegen beendet er seine Karriere und widmet sich der Familie.

Der siebenfache Super-Bowl-Sieger Tom Brady hat am Dienstag offiziell seinen Rücktritt vom professionellen Footballsport verkündet. Der 44-jährige Quarterback der Tampa Bay Buccaneers, der als der größte Spieler in der Geschichte der National Football League (NFL) gilt, verkündete seine Entscheidung via Instagram. Brady blickt auf eine 22 Jahre dauernde Karriere zurück, die ihm sechs Meisterschaften mit den New England Patriots und eine mit den "Bucs" einbrachte.

Bereits vergangenen Samstag hatte ESPN unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, die Entscheidung sei gefallen und Brady werde seine Karriere beenden. Zahlreiche Kollegen, die NFL selbst und sogar eine seiner Firmen hatten ihm daraufhin zu seiner überragenden Karriere mit sieben Super-Bowl-Siegen gratuliert. Sein Agent Don Yee und auch Bradys Vater Tom Senior hatten jedoch umgehend dementiert, dass eine Entscheidung bereits gefallen sei. Am Montag hatte dann der Superstar selbst in einem Podcast gemeint, dass er es noch nicht wisse, ob er weitermache.

 

 

Rekord-Karriere

Bei den Buccaneers stand der Familienvater noch für eine weitere Saison unter Vertrag. Diesen wird er nun nicht mehr erfüllen. The "GOAT" (Greatest of all time), wie er salopp genannt wird, hinterlässt eine Karrierestatistik, die so schnell wohl niemand brechen wird: Sieben Titel bzw. Vince-Lombardi-Trophys, dazu unter anderem die Rekorde für die meisten Yards durch Pässe (84.520) und Touchdowns (624), die meisten Siege in Regular-Season-Spielen (243) und in Play-off-Partien (35) sowie Yards in einem Super Bowl (505).

Brady prägte seinen Sport wie kein anderer und stieg dadurch nicht nur zum Multi-Millionär auf, sondern auch zu einer der Sport-Ikonen der USA. Im Jahr 2000 wurde er beim Draft in der sechsten Runde als Nummer 199 gezogen, am Ende seiner famosen Laufbahn stand "TB12" zehnmal im Super-Bowl-Finale, wurde fünfmaliger Super-Bowl- und dreimaliger Liga-MVP (wertvollster Spieler). Für viele ist Brady einer der besten Sportler dieses Planeten.

Mit den New England Patriots zählte Brady 20 Jahre lang immer zu den besten Teams der Liga, in seinem ersten Jahr nach dem Wechsel zu den Buccaneers holte er den Titel am Ende der vergangenen Saison erneut. Die "Bucs" waren das erste Team, das die Meisterschaft im eigenen Stadion holte - und das, nachdem sie vor Bradys Ankunft 18 Jahre lang nicht einmal mehr ein Play-off-Spiel gewonnen hatten.

Zeit für die Familie

Aus sportlichen Gründen wäre ein Rücktritt nicht notwendig gewesen. Dass es der älteste Spieler der Liga noch immer drauf hat, zeigte Brady bis zum Schluss der Saison. So hatte er im Grunddurchgang die Bestwerte bei Touchdowns, erfolgreichen Pässen, Passversuchen und geworfenen Yards. Im Play-off gegen die Los Angeles Rams ermöglichte er den Buccaneers fast noch mal ein Comeback, für die er in der Liga gefürchtet und respektiert wird. Die 27:30-Niederlage war jedoch der letzte Auftritt des US-Footballhelden. Das ist nun fix.

Jetzt widmet sich Brady seiner Familie mit Supermodel Gisele Bündchen und den beiden Kindern Vivian und Benjamin. Zudem hat Brady noch ein Sohn aus einer früheren Beziehung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.