Stürmerstar mit 500. Karriere-Assist

Oilers-Ass MCDavid gelingt NHL-Meilenstein

Teilen

Stürmerstar Connor McDavid und Torhüter Juuse Saros haben am Donnerstag in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL Meilensteine nahe an den Allzeitrekorden geschafft.

Der kanadische Torjäger bereitete beim 4:2-Heimsieg der Edmonton Oilers gegen die New York Islanders zwei Tore vor und hält nun bei 500 Assists in seiner Karriere. Saros war beim 5:3-Auswärtssieg der Nashville Predators bei den Carolina Hurricanes mit 64 abgewehrten Torschüssen der Matchwinner.

McDavid schaffte die 500 Tor-Vorbereitungen in 527 Spielen, schneller waren nur Wayne Gretzky (352), Mario Lemieux (433), Peter Stastny (507) und Bobby Orr (522). Der Kanadier führt die Liga nach 40 Spielen bei den Toren (33), Assists (42) und Punkten (75) an. Die 64 Paraden des Finnen Saros sind die drittmeisten in der NHL-Geschichte. Den Rekord hält Ron Tugnutt seit 1991 mit 70 gehaltenen Schüssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.