1:4-Pleite bei Freiluftevent

Vienna Capitals gehen in Pula baden

Teilen

Nichts zu holen gab es für die Vienna Capitals am Mittelmeer.

 Die Vienna Capitals haben am Sonntagabend das EBEL-Freiluftspektakel in Pula gegen Medvescak Zagreb 1:4 (0:1,0:2,1:1) verloren. Die Wiener kassierten damit im römischen Amphitheater im vierten Match der EBEL-Saison die erste Niederlage.

Undisziplinierte Wiener
Im Gegensatz zum aus technischen Gründen stark verspäteten Match in Pula am Freitag zwischen Zagreb und Ljubljana (2:3) wurde die Partie am Sonntagabend pünktlich um 20.30 Uhr angepfiffen. Die 7.130 Zuschauer sahen ein Spiel auf einer passablen Eisfläche und in den entscheidenden Szenen undisziplinierte Gäste aus Wien.    Die Capitals kassierten gleich in den ersten elf Minuten drei Zweiminutenstrafen und in 3:5-Unterzahl das 0:1. Kyle Greentree traf aus spitzem Winkel ins kurze Eck (12./PP2).

Kroaten eiskalt
Zagreb blieb auch im Mitteldrittel das deutlich entschlossenere und effektivere Team, die Kroaten führten durch einen Doppelschlag durch Sasa Martinovic (24.) und David Brine (27./PP) die Vorentscheidung herbei. Der Schuss von Martinovic rutschte Caps-Goalie Fabian Weinhandl durch die Beine, Brine schloss einen Zagreber Konter perfekt ab. Die Wiener machten hingegen aus ihrem deutlichen Plus an Torschüssen weiterhin nichts.

Anschlusstreffer zu wenig
Im Schlussdrittel gelang den Wienern durch Adrian Veideman das 1:3 (45./PP), die von den zahlreichen nach Pula gereisten Capitals-Fans erhoffte Aufholjagd blieb aber aus. Wenige Sekunden vor dem Ende erzielte Tomislav Zanoski mit einem empty-net-Treffer das 4:1 (60./EN).

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Zagreb - Vienna Capitals 4:1

60. Das war es hier in Pula. Die Capitals unterliegen Zagreb im Freiluft-Match mit 1:4. Schade, die Chancen waren da, aber die Wiener scheiterten zu oft am hervorragend aufgelegten Ouzas. Mit einigen Undiszipliertheiten machten sie sich zudem das Leben unnötig schwer.

59. Das war die Entscheidung. Zagreb mit einem Empty-Net-Goal zum 4:1.

59. Goalie Weinhandls geht vom Eis, die Caps riskieren jetzt alles.

58. Noch zwei Minuten, den Capitals läuft die Zeit hier davon. Die Stimmung im Amphitheater ist blendend, die Fans peitschen Zagreb wohl zum Sieg.

57. Zagreb mit ganz starkem "Penalty-Killing". Die Kroatem kommen nur durch Fortier zu einer Chance, aber wieder ist Ouzas zur Stelle.

56. Powerplay für die Capitals, Leavitt muss in die "Kühlbox".

55. Jetzt wieder einmal eine Riesen-Chance für die Capitals, aber Ouzas mit einer sensationellen Parade. Es bleibt beim 1:3 aus Sicht der Wiener. 

55. Die Capitals haben in dieser Schlussphase Probleme, die Scheibe zu kontrollieren.

54. Momentan ist von den Caps nicht viel zu sehen, Zagreb verteidigt den Vorsprung geschickt.

52. Ganz schwaches Powerplay der Caps, ohne Torchance gehen die zwei Minuten zu Ende.

50. Gerade erst wieder vollzählig, schwächen sich die Kroaten neuerlich! Wegen Beinstellens muss ein Zagreb-Spieler auf die Strafbank! Die Wiener zum dritten Mal im Entscheidungsdrittel mit einem Mann mehr auf dem Eis.

47. Fortier mit der Riesenchance, Ouzas macht aber die Lücke zu und wehrt ab.

47. Wieder Powerplay für die Caps. Sertich muss  wegen Hakens vom Eis. Kommen die Wiener jetzt heran?

46. Buck entwischt der Capitals-Verteidigung und läuft alleine auf Weinhandl zu. Der Goalie wieder mit einer Glanzparade.

45. Die Capitals verkürzen auf 1:3! Veideman behält im Gestocher den Überblick und schibet zum 1:3 ein. Kommen die Caps hier doch noch zurück?

44. Jetzt wirds turbulent! Ferland wird von Martinovic ins Tor gestoßen, der Zagreb-Spieler muss dafür zwei Minuten zusehen.

43. Fortierersucht es aus der Entfernung, sein Schuss ist aber leichte Beute für Ouzas.

42. Starke Parade von Weinhandl, der im 1:1 gegen eine Zagreb-Spieler die Oberhand behält und mit dem Schoner abwehrt! Der Ex-Grazer hält die Caps im Spiel.

41. Beide Teams wieder komplett.

41. Es geht mit einer 4 gegen 4-Situation weiter. Lakos gleich mit einem Warnschuss, der geht aber nur an die Stange! Das wäre ein Traumauftakt gewesen.

22.19 Uhr: Die Teams kommen wieder aus den Kabinen! Gleich beginnt hier das dritte Drittel - geht noch etwas für die Caps?

22.18 Uhr: Hier die besten Bilder vom Freiluft-Match in Pula!

Vienna Capitals verlieren im Amphitheater

40. Das war das zweite Drittel! Die Capitals haben bislang einen rabenschwarzen Tag erwischt. Die Stürmer treffen das Tor nicht, zudem bringt man sich mit unnötigen Fouls immer wieder um Powerplay-Chancen.

38. Wieder so eine dumme Aktion! Fraser muss für zwei Minuten vom Eis - wegen Beinstellens! Die Caps bringen sich wieder um ein Powerplay!

38. Jetzt muss auch ein Zagreb-Spieler wieder auf die Bank, Überzahl für die Capitals!

37. Doppelchance für Zagreb, Weinhandl im Tor der Capitals bleibt aber der Sieger gegen die Zagreb.-Angreifer.

36. Romano mit einem Cross-Check, die Capitals wieder einmal in der Unterzahl.

35. Pinter kommt nach einem Abpraller zur Scheibe, knall aber aus kurzer DDistanz knapp über das Tor. Die Capitals gehen sehr fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um.

34. Zagreb wieder zu viert auf dem Eis! Das war eine ganz schwache 5:3-Vorstellung der Capitals.

33. Ouzas jetzt im Mittelpunkt des Geschehens, der Goalie der "Bären" bislang nicht überwindbar.

32. Und jetzt sogar eine 5:3-Situation für de Caps, gelingt jetzt der erste Treffer?

32. Wieder muss ein Zagreber aus dem Spiel, klappt es diesmal mit einem Erfolg im Poweerplay?

31. Chance für Andre Lakos, der kann die Scheibe aber im leeren Tor nicht unterbringen.

30. Die Caps setzen sich jetzt im Angriffsdrittel fest, Soares wartet aber zu lange mit dem Abschluss, Zagreb kann den Puck aus der Gefahrenzone befördern.

28. Romano mit der Chance, hier zu verkürzen - aber auch er scheitert an Ouzas! Die Caps machen sich heute das lebens aufgrund der schlechten Chancenverwertung selbst schwer!

28. Die Caps lassen nicht locker, aber das wird noch weiter weg für die Hauptstädter.

27. Jetzt wird es bitter! Aus einem Konter kassieren die Capitals das 3:0. Schöner Konter, Brine setzt den Puck unhaltbar für Weinhandl ins Kreuzeck.

25. Wieder nur ein kurzes Powerplay, Fortier muss nach Behinderung raus!

24. Fischer scheitert aus kurzer Distanz am Zagreb-Goalie. Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen.

24. Drine muss wegen eines unerlaubten Checks auf die Bank, wieder Powerplay für die Wiener.

24. Da ist das 2:0! Martinovic zieht ab, Weinhandl wird vor dem Tor noch behindert und so rutscht ihm der Puck wieder durch die Schoner - diesmal kullert der Puck aber ins Tor. Da hat der Caps-Goalie jetzt keine glückliche Figur gemacht.

23. Schuss von der blauen Linie, Weinhandl rutscht der Puck unter den Schonern durch, bleibt aber knapp vor der Linie legen. Die Capitals im Glück.

22. Das war ein kurzes Powerplay, auch Gratton muss nach einem Check auf die Strafbank, sehr unroutiniert.

22. Curtis Fraser muss nach einem Check  gegen Lakos auf die Strafbank. Können die Capitals das Powerplay diesmal nützen?

21. Fortier mit einem Schuss, zu zentral und damit kein Problem für Ouzas.

21. Das zweite Drittel hat begonnen, Zagreb holt das Bully und zieht gleich gefählrich vor das Caps-Tor. Weinhandl hat aber aufgepasst kann sich den Puck im Nachfassen sichern.

Der Beginn des zweiten Drittels verzögert sich ein wenig. Ein Tor ist nicht richtig verankert, es sollte aber bald losgehen.

20. Das war es vom ersten Drittel! Die Capitals laufen in Pula einem 0:1-Rückstand hinterher. Zagreb nützt eine 5:3-Situation mit dem zweiten Torschuss zur Führung. Die Capitals mit mehr Scheibenbesitz, aber Zählbares hat noch nicht herausgeschaut.

18. Jetzt eine Doppelchance: Nach einem Fischer-Schuss kommt der Puck zu Schlacher, aber wieder kann sich Ouzas auszeichnen. Da war die Riesen-Cahance zum Ausgleich. 

18. Die letzten beiden Minuten im ersten Drittel brechen an. Die Capitals sind zwar die spielbestimmende Mannschaft, machen aus ihrer Überlegenheit aber zu wenig.

17. Die Capitals überstehen dieses Powerplay der Kroaten unbeschadet.

15. Die Wiener wieder in Unterzahl, Ferland muss zwei Minuten runter vom Eis.

14. Zagreb-Goalie Ouzas mit zwei guten Paraden in Folge, die Capitals drängen auf den Ausgleich.

13. Soares mit einem strammen Schuss, der Puck geht aber knapp über das Tor.

12. Und da ist das 1:0 für Zagreb! Greentree zieht aus spitzem Winkel ab, Goalie Weinhandl ist etwas die Sicht verstellt und kann den Schuss nicht entschärfen. Bitter: Es war der erste ernst zu nehmende Angriff der Kroaten.

12. Jetzt wird es heikel, 5:3-Situation für Zagreb: Lakos muss auf die STrafbank.

11. Pinter erobert den Puck, zeiht ab und prüft Goalie Ouzas. Der Zagreber kann aber parieren.

12. Jetzt muss auch der erste Capitals-Spieler auf die Strafbank. Schweda muss wegen unerlaubten Körpereinsatzes zwei Minuten zusehen.

11. Bully in der Zone der Capitals, die gewinnen den Puck zwar, mit dem nächsten unerlaubetne Weitschuss gibt es das nächste Bully.

10. Jetzt wird auch Caps-Goalie Weinhandl erstmals getestet, der Schuss von der blaube Linie stellt aber keine ernsthafte Gefahr dar.

9. Ohne wirklicher Torchance geht das Powerplay über die Bühne.

8. Björnlie zieht ab, Fortier kommt mit etwas Glück zur Scheibe. Zagreb-Goalie Ouzas  wehrt aber mit dem Schoner ab.

8. Rund eine Minute des Powerplays ist vorbei, die Capitals kommen nicht zum Abschluss.

7. Die erste Zwei-Minuten-Strafe der Partie für Zagreb: Perkovich muss wegen unkorrektem Körperangriff vom Eis. Die Capitals mit dem ersten Powerplay.

5. Die Wiener setzen sich jetzt im Drittel der Zagreber fest und testen den Goalie zweimal. Der besteht aber beide Prüfungen. Die Capitals sind jetzt deutlich besser in der Partie als die Hausherren.

4. Die Capitals haben etwas mehr vom Spiel, wirklich gefährlich wurde es für Zagreb aber noch nicht wirklich.

2. Spielminute: Bisher ist hier noch nicht viel passiert, Lakos hat einen Warnschuss abgegeben, sonst verläuft es hier noch sehr ruhig.

20.31 Uhr: Das erste Bully, die Partie beginnt. WIr freuen uns auf ein hoffentlich spannendes Spiel vor dieser Kulisse.

20.29 Uhr: Die Teams sind bereits auf dem Eis, die Stimmung in Pula ist hervorragend! Gleich geht es los!

20.25 Uhr: Caps-Stürmer Raphael Rotter muss beim Freiluft-Spektekel passen, er ist noch immer am Handgelenk verletzt.

20.20 Uhr: Bereits am Freitag spielte Zagreb gegen Laibach unter freiem Himmel. Probleme gab es dabei mit dem Eis, da ein Sturm ein Stromaggregat beschädigte. Aufgrund des starken WIndes musste die Partie zudem mit zweistündiger Verspätung beginnen.

20.15 Uhr: In etwa einer Viertelstunde geht das Freiluft-Spektakel zwischen den Vienna Capitals und Zagreb im römischen Amphitheater von Pula über die Bühne.

+++++++++++++++++++++++++++

Das römische Amphitheater von Pula – eine einzigartige Kulisse. Kapitän Benoît Gratton: „Wir haben keine Ahnung, was uns erwartet, aber wir freuen uns alle darauf.“

7.022 Fans passen in die Arena, schon am Freitag beim Spiel Zagreb gegen Laibach herrschte eine eindrucksvolle Stimmung. Gratton: „So etwas erlebst du nur einmal.“ Auch Teamkollege Philipp Pinter ist begeistert: „Das wird ein super Erlebnis und eine lässige Erfahrung.“

Holpriges Eis
Allerdings gab es auch Probleme mit dem Eis. Schuld daran war ein Sturm, der ein Stromaggregat beschädigte. Zusätzlich machte der Wind Schwierigkeiten – die Partie begann mit fast zwei Stunden Verspätung. Das könnte heute ebenfalls passieren. Die Eisfläche war voller Rillen, extrem holprig und buckelig. „Aber die Bedingungen sind für beide Mannschaften gleich, wir spielen auf dem gleichen Eis“, betont Caps-Verteidiger Andre Lakos.

Wie verbringen die Caps den Tag bis zum Startbully um 20.30 Uhr? Pinter grinst: „Ich habe die Badehose mit.“ Doch Gratton fürchtet: „Der Coach wird uns nicht auf den Strand gehen lassen.“ Vielleicht zum Joggen am Vormittag, ansonsten fordert er volle Konzentration. Samuelsson: „Wir werden uns die Arena um 11 Uhr anschauen, damit es am Abend keine Überraschung gibt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.