Leichtathletik-EM

Weidlinger und Pröll laufen um Medaille

Teilen

Günther Weidlinger und Martin Pröll haben am Freitagabend bei den 19. Leichtathletik-Europameisterschaften in Göteborg einen großen Konkurrenten weniger im Kampf um eine Medaille über 3.000-m-Hindernis.

Der Niederländer Simon Vroemen, Vize-Europameister und Europarekordler in 8:04,95 Minuten, sagte wegen einer Nahrungsmittelvergiftung ab. Die offizielle Meldung durch den niederländischen Verband erfolgte Freitag Mittag, wenige Stunden vor dem mit Spannung erwarteten Finale.

Der 37-Jährige bekam Mittwochmittag Fieber und musste sich übergeben, er hatte zuvor nach dem Hindernis-Vorlauf in der Stadt einen Fisch-Toast gegessen. Die Zeit bis zum Finale reichte nicht aus, um sich zu erholen. Vroemen hat schon vor längerer Zeit angekündigt, nach diesen Titelkämpfen seine Karriere zu beenden.

Für Weidlinger und Pröll ist damit die Chance groß wie nie, auf international bedeutendem Level erstmals eine Medaille zu holen. Österreichs letzte Medaillengewinnerin auf diesem Niveau war 800-m-Königin Steffi Graf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.