Kombination

Weltcup in Zakopane wegen Tauwetters abgesagt

Teilen

Der FIS-Renndirektor Wehling gab traurig bekannt: "Wir können nicht genug Kunstschnee produzieren."

Der Weltcup der Nordischen Kombinierer am Samstag in Zakopane ist abgesagt worden. Extremes Tauwetter und starker Wind verhinderten den geplanten Massenstart-Wettbewerb. Da am vergangenen Wochenende nur einer von drei geplanten Wettkämpfen in Liberec (Tschechien) veranstaltet werden konnte, ist es bereits der dritte Ausfall innerhalb von einer Woche.

Zu optimistisch
"Wir hatten gehofft, dass es geht. Die Präparationen am Freitag hatten uns noch optimistisch gemacht. Aber die Strecke war bei den Temperaturen nicht zu halten", sagte FIS-Renndirektor Ulrich Wehling und kritisierte die Organisatoren.

Zu wenig Kunstschnee
"Wenn etwas nicht stattfinden kann, bleibt immer der Makel, ob wirklich alles getan wurde. Und da muss ich sagen, dass zu wenig Kunstschnee produziert wurde. Der aufgeschaufelte Naturschnee taut bei diesen Bedingungen natürlich schneller", sagte Wehling. Für Sonntag ist ein Sprint angesetzt, der auch gefährdet ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.