EBEL 45. Runde

Black Wings überflügeln Caps 4:2

Teilen

Die Linzer feiern damit ihren fünften Heimsieg in Folge.

Die Black Wings Linz haben ihre Heimstärke in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) einmal mehr unter Beweis gestellt. Die Oberösterreicher feierten am Freitagabend in der 45. Runde vor 2.900 Zuschauern gegen die Vienna Capitals einen 4:2-(0:1,3:0,1:1)-Erfolg, es war bereits der fünfte vor eigenem Publikum in Folge. Für die Wiener war es die zweite Niederlage hintereinander.

Daniel Nageler (18.) hatten die "Caps" zwar in Front gebracht, Justin Keller (24.), Gregor Baumgartner (28.) und Jason Ward (30.) mit drei Toren im Mitteldrittel führten aber die Wende herbei. Für die endgültige Vorentscheidung sorgte Keller mit seinem zweiten Treffer nach nur 35 im Schlussabschnitt gespielten Sekunden.

Den Wienern gelang durch Kapitän Benoit Gratton nur noch Ergebniskosmetik (48.). Gratton und Co. sind durch die eigene Niederlage und den gleichzeitigen Sieg von Jesenice in Salzburg noch nicht fix für das Play-off qualifiziert, haben allerdings mit 16 Zählern mehr als die Slowenen einen beruhigenden Vorsprung auf den Tabellenneunten. Die Linzer sind weiter Fünfter und haben jetzt schon elf der vergangenen zwölf Heimpartien gewonnen. In direkten Saisonduellen verkürzten die Black Wings auf 2:3.

EHC Liwest Black Wings Linz - EV Vienna Capitals 4:2 (0:1,3:0,1:1)

Linz, 2.900, SR Bogen.
Tore: Keller (24., 41.), Baumgartner (28.), Ward (30.) bzw. Nageler (18.), Gratton (48.).
Strafminuten: 10 bzw. 10

Seite 2: KAC - VSV

KAC - VSV  4:1  (2:1,0:0,2:0)

Tabellenführer KAC hat sich am Freitagabend im fünften Saisonderby gegen den VSV zum vierten Mal durchgesetzt. Der Rekordmeister besiegte den vierplatzierten Lokalrivalen in der 45. Runde der Erste Bank Eishockey Liga vor Heimpublikum 4:1 (2:1,0:0,2:0). Durch die Niederlagen der Verfolger aus Salzburg und Wien baute der KAC seine Tabellenführung wieder auf sieben Zähler aus.

Die Gäste hatten in der ausverkauften Stadthalle den besseren Start. Nach einem unkonventionellen Heber von Jonathan Ferland lenkte Michael Raffl den Puck in der neunten Minute zum 1:0 ins Tor. Danach nützen die Klagenfurter aber zwei Powerplaymöglichkeiten aus. Stefan Geier (12.) und Michael Craig (15.) zeichneten für die 2:1-Führung nach dem ersten Abschnitt verantwortlich.

Im Mitteldrittel setzte sich der flotte Schlagabtausch zwar fort, weitere Tore bekamen die 5.100 Zuschauer aber vorerst nicht geboten. Der KAC spielte in der Schlussphase seine Powerplay-Stärke dann ein weiteres Mal aus und kam auch dank des starken Torhüters Andy Chiodo zum schlussendlich ungefährdeten Heimerfolg. Kirk Furey besorgte nämlich fünf Minuten vor dem Ende das vorentscheidende 3:1. Tyler Scofield legte in der Schlussminute noch ins leere Tor nach.

Die Gastgeber durften sich über den fünften Heimsieg en suite freuen. Die Villacher gingen indes zum bereits sechsten Mal in Folge als Verlierer vom Eis.

KAC - Rekord-Fenster VSV 4:1 (2:1,0:0,2:0)
Stadthalle Klagenfurt, 5.100 (ausverkauft), SR Fussi/Dremelj.
Tore: S. Geier (12./PP), Craig (15./PP), Furey (56./PP), Scofield (60./EN) bzw. M. Raffl (9.)
Strafminuten: 12 bzw. 16

Seite 3: Salzburg verlor erstmals Heimspiel gegen Jesenice

Red Bull Salzburg - HK Jesenice    2:3  (0:0,1:0,1.3)

Die Heimserie von Eishockey-Meister Salzburg gegen Jesenice ist am Freitag zu Ende gegangen. Die Mozartstädter unterlagen den Slowenen nach 2:0-Führung noch 2:3 (0:0,1:0,1:3) und mussten sich dem Tabellenvorletzten damit erstmals seit dessen Einstieg in die Erste Bank Liga in der Saison 2006/07 geschlagen geben. Die Salzburger verpassten außerdem den möglich gewesenen vorzeitigen Play-off-Einzug.

Salzburg-Toptorjäger Thomas Koch sorgte vor 2.500 Zuschauern in der 24. Minute für die Führung. Nach dem 2:0 durch Thomas Raffl eine Viertelstunde vor Schluss schien die vermeintliche Vorentscheidung gefallen.

Die Slowenen sorgten dann aber gegen die müde wirkenden Gastgeber binnen viereinhalb Minuten doch noch für die Wende. Sabolic (47.), Ticar (48./PP) und Robar (51.) waren die Torschützen für den Nachzügler. Die Schlussoffensive brachte den zu Hause zuletzt sieben Mal infolge siegreich gebliebenen Salzburgern bis auf einen Stangenschuss nichts mehr ein.

Red Bull Salzburg - Acroni Jesenice 2:3 (0:0,1:0,1:3)
Eisarena Volksgarten, 2.500, SR Jelinek.
Tore: Koch (24.), Th. Raffl (46.) bzw. Sabolic (47.), Ticar (48./PP), Robar (51.). Strafminuten: 10 bzw. 10

Seite 4: Graz 99ers - Medvescak Zagreb

Graz 99ers - Medvescak Zagreb  4:2  (1:2,0:0,3:0)

Die Graz 99ers haben Medvescak Zagreb am Freitag in der 45. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) mit 4:2 (1:2,0:0,3:0) bezwungen. Damit feierten die Steirer den vierten Sieg gegen Zagreb im fünften Saisonduell.

Die 1.900 Fans in der Eishalle Liebenau sahen ein rassiges, mit hohem Tempo geführtes Spiel. Die 99ers gingen nach elf Minuten durch ihren Topscorer Mike Ouellette in Führung. Zagreb konterte, traf durch Kinasewich nach 13 Minuten zum 1:1. Und nur Sekunden vor der ersten Pause sorgte Banham für das 2:1 für die Gäste. Dass das Mitteldrittel torlos blieb, lag nur am Pech in der Chancenauswertung. Die Grazer vergaben zahlreiche Möglichkeiten, aber auch Zagreb traf einmal nur die Stange.

Mehr Glück hatten die Gastgeber, bei denen der 26-jährige kanadische Verteidiger Jamie Hunt sein Debüt gab. Denn Patrick Harand erzielte nur 57 Sekunden nach Beginn des Schlussabschnitts den 2:2-Ausgleich. Graz-Stürmer Pare war es in der 53. Minute, der den Treffer zum 3:2 für die 99ers erzielte. 14 Sekunden vor dem Ende traf Ouellette ins leere Zagreber Tor - 4:2

Moser Medical Graz 99ers - KHL Medvescak Zagreb 4:2 (1:2,0:0,3:0)
Eishalle Liebenau, 1.900, SR Gebei.
Tore: Ouellette (11., 60.), Patrick Harand (41.), Pare (53.) bzw. Kinasewich (13.), Banham (20.).
Strafminuten: 10 bzw. 10

Weiters:

SAPA Fehervar AV19 - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 6:1 (3:0,1:0,2:1)
Szekesfehervar, 3.300, SR Falkner.
Tore: Johansson (4., 56./EN), Vas (10./SH), Sofron (13., 30./PP), Benk (60.) bzw. Pavlin (51.). Strafminuten: 8 bzw. 6
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.