EBEL

Bullen stoppen Erfolgslauf der Capitals

Teilen

Im großen Schlager der EBEL brachten die Bullen aus Salzburg Tabellenführer Vienna Capitals zu Fall. Sie siegten auswärts mit 4:1.

Die Vienna Capitals haben am Donnerstag auch das vierte Saisonduell mit Red Bull Salzburg verloren. Der Meister deklassierte den Spitzenreiter der Erste Bank Eishockey Liga zum Auftakt der 29. Runde mit 4:1 (2:0,1:0,1:1). Die Wiener waren 40 Minuten lang völlig von der Rolle, hatten ihren Fans in der Offensive überhaupt nichts zu bieten und mussten nach frühem Rückstand das Ende ihrer Erfolgsserie nach sieben Siegen hinnehmen.

Starkes 1. Drittel der Salzburger
Die ersatzgeschwächten Salzburger (nach u.a. Siklenka und Pewal fielen auch Welser, Koch und Rebek aus) machten viel Druck, arbeiteten Chancen heraus und sie trafen auch. 18:4-Schüsse lautete die Bilanz nach dem ersten Drittel, 2:0 das Score. Sweatt stellte im Powerplay auf 1:0 (7.) und Latusa ließ 28 Sekunden vor Drittelende den zweiten Treffer folgen. Mairitsch machte schon in der 26. Minute alles klar. Die Chancen der Capitals waren rar, Dolezal ließ die beste aus.

Kurze Hoffnung für die Caps
Im Schlussabschnitt ließen es die Gäste gemächlicher angehen. Die Wiener schöpften nach dem 1:3 durch Werenka (50.) in Überzahl noch Hoffnung. Vergebens. Das letzte Wort hatten die "Bullen", mit dem erst dritten Torschuss des Teams in den letzten 20 Minuten sorgte Hughes (59.) für die endgültige Entscheidung.

Während sich die Salzburger über den ersten Auswärtssieg nach zwei Niederlagen freuten, droht den Wienern der Verlust der Tabellenführung. Gewinnt der KAC am Freitag gegen Jesenice, übernimmt er vor den dann punktgleichen Capitals die Spitze.

Vienna Capitals - Red Bull Salzburg 1:4 (0:2,0:1,1:1)
Schultz-Halle, 4.200, Trilar
Tore: Werenka (50./PP) bzw. Sweatt (7./PP), Latusa (20.), Mairitsch (26.), Hughes (59.)
Strafminuten: 8 bzw. 12 plus 10 Trattnig

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.