EBEL Play-offs

Auf KAC wartet heute nächste Schlacht

Teilen

KAC und Linz haben heute die Chance, im Halbfinale mit 2:0 in Führung zu gehen.

Positiv gestimmt nach ihren Auftaktsiegen nehmen die Black Wings Linz und der KAC am Donnerstag (19.15/live ServusTV in Konferenzschaltung) ihre zweiten Partien der EBEL-Halbfinalserie in Angriff. Die Linzer müssen nach dem 4:2-Sieg vom Dienstag beim heimstarken Team von Olimpija Ljubljana antreten, der KAC empfängt Medveszak Zagreb.

Auf Linz wartet auf dem Laibacher Tivoli harte Arbeit. Die Slowenen haben zwei der drei Duelle mit den Black Wings auf eigenem Eis und sieben der jüngsten acht Heimspiele gewonnen. "Zu Hause können wir jeden schlagen, das haben wir in dieser Saison schon gezeigt", erklärte Headcoach Hannu Järvenpää. Linz ist jedoch das auswärtsstärkste Team der Erste Bank Eishockey Liga "Olimpija Ljubljana ist der erwartet schwere Gegner. Wir müssen in der Defensive stark agieren und vorne unsere Chancen noch besser nützen", erklärte Linz-Trainer Rob Daum angesichts des erst im Finish fixierten Heimsieges.

Im Dienstag-Match Zagreb gegen KAC (0:4) wurde die Liga-Rekordzahl von 255 Strafminuten verhängt. Mit acht Spieldauer-Disziplinarstrafen (je vier), einer Matchstrafe gegen Zagrebs Frank Banham und weiteren Strafen wurde der bisherige Negativ-Rekord aus dem Jahr 2008 (Szekesfehervar-Salzburg) um drei Minuten übertroffen. Banham, mit dessen Vergehen sich der Strafsenat befassen wird, ist wegen der Matchstrafe jedenfalls für Donnerstag gesperrt, Prpic bzw. Hundertpfund und Herburger müssen wegen der jeweils zweiten Spieldauer-Strafe ebenfalls pausieren. Dafür steht Siklenka dem KAC nach einer Sperre wieder zur Verfügung.

Der KAC hat die jüngsten fünf Heimspiele gewonnen, aber auch alle drei Matches gegen Zagreb in der Stadthalle verloren. "Wir müssen weiterhin aggressiv spielen und hart arbeiten. Wir wollen auch unseren Fans ein tolles Spiel zeigen und wieder als Sieger vom Eis gehen", betonte Keeper Andy Chiodo, der am Dienstag alle 37 Schüsse abgewehrt hatte.

So brutal war das Auswärts-Match KAC gegen Zagreb

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So brutal war das Auswärts-Match KAC gegen Zagreb