NHL

Sabres feuern Coach und GM

Teilen

Ex-Club von Thomas Vanek heuert Club-Legenden LaFontaine und Nolan an.

Die Buffalo Sabres haben auf den enttäuschenden Saisonstart reagiert und Cheftrainer Ron Rolston sowie Manager Darcy Regier gefeuert. Zum Interimstrainer beim Schlusslicht der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL wurde Ted Nolan bestimmt. Nolan ist seit 2011 lettischer Teamchef und wird die Balten auch bei den Winterspielen in Sotschi betreuen. Nolan stand in Buffalo bereits zwischen 1995 und 1997 hinter der Bande und wurde in seinem letzten Jahr zum NHL-Trainer des Jahres gewählt.

"Heimkehr" von Pat LaFontaine
Als neuer President of Hockey Operations wurde Pat LaFontaine vorgestellt. Der 48-Jährige gilt in Buffalo als Legende, spielte von 1991 bis 1997 für die Sabres und kam in dieser Zeit in 268 Partien auf 385 Punkte. Seine 148 Zähler aus der Saison 1992/93 sind bis heute Clubrekord.

Aus für Regier und Rolston
LaFontaine ersetzt Regier, der seit 1997 als Manager tätig war, in den vergangenen Jahren aber zunehmend in die Kritik geraten war. Regier hatte zunächst den Umbau der Sabres eingeleitet und im Februar auch Langzeit-Trainer Lindy Ruff gefeuert. Ende Oktober transferierte er den österreichischen Mannschaftskapitän Thomas Vanek zu den New York Islanders.

Neben Regier musste auch Rolston gehen, der erst zu Saisonbeginn vom Interimstrainer zum Chefcoach aufgestiegen war. Nach nur vier Siegen in 20 Spielen war aber für Rolston nach nur eineinhalb Monaten Schluss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.