Hattrick

Große Vanek-Show gegen Tampa Bay

Teilen

Sabres gewinnen 4:2, nur mehr 1 Punkt oder Carolina-Niederlage fehlt auf Playoffs.

Dank eines Hattricks von Thomas Vanek ist den Buffalo Sabres ein Platz im Play-off der NHL kaum mehr zu nehmen. Der 27-Jährige schoss die Sabres am Dienstag mit drei Treffern zu einem 4:2-Heimsieg über Tampa Bay Lightning. Buffalo benötigt damit nur noch einen Punkt aus den ausstehenden zwei Spielen des Grunddurchgangs, um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen.



Sechster NHL-Hattrick
Vanek traf vor 18.690 Zuschauern in der ausverkauften HSBC-Arena von Buffalo im Powerplay zum 1:1 (17.), brachte die Sabres in der 29. Minute mit 2:1 in Führung und fixierte 14 Sekunden vor der Schlusssirene den Endstand. Nach seinem sechsten NHL-Hattrick führt Österreichs Eishockey-Star mit 31 Treffern nun wieder die Torschützenliste der Sabres vor Drew Stafford (30) an und beendet zum vierten Mal in seinen sechs NHL-Jahren die Saison mit über 30 Treffern. Gemeinsam mit Michael Grabner, der ebenfalls schon 31 Tore erzielt hat, liegt Vanek in der Liga auf Rang 14.

Playoffs in Reicheite
Buffalo kann damit schon die Planungen für das Play-off ab kommenden Mittwoch starten. Sechs der acht Play-off-Plätze der Eastern Conference sind schon fix vergeben, Buffalo (92 Punkte) und die New York Rangers (91) haben gegenüber den Carolina Hurricanes (87, aber ein Spiel weniger) alle Trümpfe in der Hand. Buffalo würde schon ein Punkt aus den Partien gegen die Philadelphia Flyers am Freitag oder die Columbus Blue Jackets am Samstag oder eine Niederlage von Carolina reichen. "Wir sind noch nicht ganz dort, aber wir sind in einer guten Position", erklärte Vanek der Zeitung "Buffalo News".

Flyers weiter im Tief
Die Philadelphia Flyers mussten sich mit dem Wiener Andreas Nödl, der nur 6:27 Minuten Eiszeit erhielt, bei den Ottawa Senators mit 2:5 geschlagen geben. Die Flyers liegen damit zwei Punkte hinter den Washington Capitals auf Rang zwei der Eastern Conference.

Ergebnisse
Buffalo Sabres - Tampa Bay Lightning 4:2
Ottawa Senators - Philadelphia Flyers 5:2
Toronto Maple Leafs - Washington Capitals 2:3 n.P.
Pittsburgh Penguins - New Jersey Devils 4:2
Montreal Canadiens - Chicago Blackhawks 2:1 n.V.
St. Louis Blues - Colorado Avalanche 3:1
Nashville Predators - Atlanta Thrashers 6:3
Dallas Stars - Columbus Blue Jackets 3:0
Edmonton Oilers - Vancouver Canucks 2:0

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.