Teuflischer Deal

NHL lehnt Kowaltschuks Monstervertrag ab

Teilen

Zu viel getrickst - Vertrag zwischen NJ Devils und Kowaltschuk ungültig!

Die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL hat nach amerikanischen Medienangaben den Monstervertrag von Ilja Kowaltschuk bei den New Jersey Devils abgelehnt. Der Vertrag über 17 Jahre und 102 Millionen Dollar (79,4 Mio. Euro) würde laut den Medienberichten eine Umgehung der Gehaltsobergrenze (Salary cap) bedeuten.

Der 27-Jährige würde nach aktuellem Vertrag in den ersten zehn Jahren 95 Mio. Dollar kassieren, in den letzten sieben Jahren aber nur noch 7,0 Mio. Dollar, davon nur 2,5 Mio. in den letzten fünf Jahren. Am Ende des Vertrags wäre der russische Stürmer 44 Jahre alt. Die kanadische "The Sports Network" (TSN) berichtete, dass der Vertrag abgelehnt wurde, weil die NHL nicht glaubt, dass Kowaltschuk bis zum Ende der Vereinbarung spielt und die Vertragsdauer nur deshalb so lange ist, weil damit die durchschnittliche Jahresverdienstsumme reduziert werden soll.

Der Vertragsstreit soll nun vor ein neutrales Schiedsgericht gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.