NHL

Staatsbegräbnis für Legende Beliveau

Teilen

Habs-Captain verstarb 83-jährig: Erfolgreichster Akteur mit gesamt 17 Titeln.

Unter großer Anteilnahme ist Kanadas Eishockey-Legende Jean Beliveau am Mittwoch in Montreal beigesetzt worden. Zum Staatsbegräbnis für den am 2. Dezember im Alter von 83 Jahren gestorbenen Ex-Spieler der Montreal Canadiens kamen zahlreiche Prominente in die Kathedrale Mary Queen of the World nach Montreal.

Ganz Kanada trauert
Unter den 1.500 Trauergästen waren neben langjährigen Mitspielern Beliveaus aus der nordamerikanischen Profiliga NHL auch Kanadas Premierminister Stephen Harper.

Unerreichte Legende
Beliveau spielte 20 Jahre für die Montreal Canadiens und war die Hälfte davon ihr Kapitän. Der Stürmer gewann zehnmal als Spieler und siebenmal als Verantwortlicher den Stanley Cup. Mit seinen insgesamt 17 Stanley-Cup-Triumphen ist er NHL-Rekordhalter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.