Planica

Kombinierer Denifl knackt 200er

Teilen

Bein "Einfliegen" für das Weltcup-Finale in Planica durften auch die ÖSV-Kombinierer ran: Willi Denifl kam sogar auf 206 m.

Willi Denifl hat am Mittwoch beim Einfliegen der Skiflug-Schanze in Planica als einziger ÖSV-Kombinierer die 200-m-Marke in Planica geknackt. Der 27-jährige Tiroler landete im zweiten Versuch bei 206 Metern. Aus dem erhofften Antreten auch am Donnerstag als Vorspringer wurde allerdings nichts.

"Noch nie erlebt"
"Das Adrenalin ist mir in alle Poren geschossen. Es ist ein Gefühl, das man auf anderen Schanzen nie erlebt", war Denifl begeistert. "Natürlich bin ich sehr stolz, dass ich nun den österreichischen Kombiniererrekord halte. Schade, dass wir nicht mehrere Sprünge machen durften." Von den weiteren Athleten kam David Kreiner mit 198 dem 200er am nähesten.

Gruber verzichtete
Bernhard Gruber verzichtete aus dem Sextett auf einen Versuch, nachdem er ÖSV-Vorspringer Philip Gruber kopfüber auf den Vorbau stürzen gesehen hatte. Gruber kam offenbar mit einer Brustkorbprellung davon. "Ich fühlte mich einfach nicht sicher genug und bin überzeugt, dass das die richtige Entscheidung war."

Bieler und Stecher verpassen 200er knapp
Auch Christoph Bieler war mit 197 m knapp dran, Mario Stecher landete schon bei 178. "Es war ein großartiges Erlebnis. Im ersten Sprung empfand ich eine Nervosität wie bei einer Großveranstaltung. Leider ist mir der 200er nicht geglückt", meinte Bieler und Stecher war froh, dass er sich überwunden hat. "Nach dem Sturz war es nicht mehr so klar, dass wir alle hier springen. Jetzt bin ich das erste Mal in meinem Leben Skifliegen gewesen, und es war sicher nicht das letzte Mal."

Cheftrainer Alexander Diess freute sich für seine Burschen. "Die Jungs haben sich auf dieser Schanze sehr gut geschlagen. Die Veranstalter haben uns nicht den Speed gegeben, den wir uns gewünscht hätten, aber trotzdem kamen alle ins Fliegen. Ich bin überzeugt, dass wir das bald wiederholen werden, denn alle wollen die 200 m sehen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.