Slalom-Weltcup

Aufregung um selbst gebastelte Startnummer von Hirscher-Schützling

Teilen

Während sich der spätere Sieger Manuel Feller Sonntag Abend auf seinen 2. Slalom-Durchgang in Palisades Tahoe vorbereitete, sorgte sein unmittelbarer Konkurrent für Aufregung.

Timon Haugan war unmittelbar hinter Feller nach dem ersten Lauf auf Platz 4 gelegen. Während sich Feller auf seinen Lauf konzentrierte, musste er sich kurz wundern. Denn anstatt einer korrekten Startnummer hatte der mit Hirschers Van-Deer-Ski fahrende Norweger improvisiert.

Haugan wie Maier mit kreativer "Lösung"

Offenbar hatte Haugan seine Startnummer verloren oder vergessen. Seine Notlösung: Er drehte kurzerhand die frei gewordene Startnummer 77 um und ließ darauf mit der Hand die "3" kritzeln. Damit schrammte Haugan als Vierter am Podest vorbei.

Timon Haugan
© Getty
× Timon Haugan

Ein ähnliches Missgeschick war übrigens auch dem großen Hermann Maier auf dem Weg zu seinem ersten Gesamtweltcupsieg 1997/98 passiert. In Alta Badia hatte der damals als Shootingstar gefeierte Herminator seine Startnummer vergessen. Ein Servicemann funktionierte sein T-Shirt um, auf das der die "4" malte und Maier Platz 3 und 60 Punkte rettete ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.