Oslo, Parallel-Slalom

Brite stoppt Hirscher - Matt am Podest

Teilen

Salzburger verpasst in Oslo die Top-3. Matt stürzt am Erfolg vorbei.

Der Holmenkollen-Auslauf in Oslo, Montag, 17.52 Uhr. Final-Entscheidung im Nebel zwischen Michael Matt und Andre Myhrer (SWE). Der Tiroler ist vorne, riskiert aber zu viel und rutscht raus. Bitter! Doch der kleine Bruder von Slalom-Olympiasieger Mario Matt trägt seinen knapp verpassten 2. Weltcupsieg mit Fassung.

"Gegen Myhrer zu verlieren, ist keine Schande. Der zweite Platz ist der perfekte Start ins neue Jahr. So kann es weitergehen", jubelte er. Auf dem Weg ins Finale hatte Matt erst Marcel Hirschers Rivalen Alexis Pinturault aus Frankreich, dann Luca Aerni (SUI) und Dave Ryding (GBR) ausgeschaltet.

Weniger zufrieden war Marcel Hirscher als Fünfter. Der Gesamtweltcup-Leader kam erst gestern im Jet nach Oslo, behielt lediglich in der Auftakt-Runde gegen Speed-Ass Kjetil Jansrud den Durchblick. Im Viertelfinal-Thriller gegen den Briten Ryding war Endstation.

"Ich bin ja nicht der Größte"

Unser Topstar hatte bei seiner Attacke eine Tor-Flagge erwischt ("Ich bin ja nicht der Größte und sehe leider nicht drüber“) und musste sich nach Hin- und Rücklauf um 9 Hundertstel geschlagen geben. Hirscher gefasst: "Dave muss man immer auf der Rechnung haben, er war an diesem Tag der Bessere. Ich hab es selbst vergeigt, weil ich eine neue Technik probiert habe. Mit den Punkten muss ich zufrieden sein."

Mit Platz fünf baut Hirscher seinen Gesamt-Vorsprung auf Henrik Kristoffersen auf 54 Punkte aus. Der Lokalmatador flog in Runde eins gegen den Felix-Neureuther-Ersatz und Überraschungs-Dritten Linus Straßer raus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo