ÖSV-Finanzreferent

Ortlieb: "Den Weltcup-Auftakt werden sie perfekt hinbekommen"

Teilen

Lesen Sie, warum sich der für den Sport zuständige Ski-Austria-Finanzreferent Patrick Ortlieb keine Sorgen über den Weltcup-Auftakt macht. Was der Abfahrts-Olympiasieger von 1992 zu den heißten Themen Helm-Streit und Hirscher-Ski-Verbot für ÖSV-Stars zu sagen hat.

oe24 fühlte dem für den Sport zuständige Ski-Austria-Finanzchef auf den Zahn.

oe24: Herr Ortlieb, machen Sie sich angesichts der aktuellen Webcam-Bilder vom Gletscher Sorgen um den Weltcup-Auftakt in Sölden?
Patrick Ortlieb: Nein. Die Leute in Sölden machen einen hervorragenden Job, und die werden das auch diesmal hervorragend hinbekommen.

oe24: Sportlich steht Marco Schwarz im Fokus – er will Marco Odermatt im Gesamtweltcup den Kampf ansagen?
Ortlieb: Der Blacky hat einen Wahnsinnsspirit. Seine Ansage Richtung Odermatt gefällt mir genauso wie dass er alle Rennen fahren will. Er signalisiert auch den anderen: Wir müssen uns nicht verstecken!

oe24: Vor einem Jahr wollten Sie unsere Läufer aus der Komfortzone holen – ist das gelungen?
Ortlieb: Wenn die Konkurrenz Gas gibt, müssen wir noch mehr Gas geben. Ich bin ständig mit den Trainern in Kontakt und habe das Gefühl, dass den Athleten klar ist, dass sie mit Leistung überzeugen müssen. Mit meiner Kritik hab ich ja nicht alle gemeint – ein großer Teil war schon vorher sehr fleißig.

oe24: Aufregung gibt‘s auch um die FIS-Ansage, Helm-Farben die an Sponsoren erinnern bzw. bei Snowboardern zu große Logos zu verbieten ...
Ortlieb: Darum kümmert sich die Marketing-Arbeitsgruppe. Mein Zugang ist der: Wenn es klare Regeln gibt, müssen die eingehalten werden. Wenn z. B. die Snowboarder eine Ausnahmeregelung fordern, weil sie finden, dass sie zu wenig Preisgeld bekommen, regen sich die Alpinen zurecht auf.

oe24: Ex-ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel spricht von einer ,Katastrophe für den Skisport‘ falls z. B. der rosa Manner-Helm verboten wird ...
Ortlieb: Der Ex-Ex-Präsident bitte! Aber ich gehe davon aus, dass es den Manner-Helm und auch den lila Helm weiter geben wird.

oe24: Apropos Regeln – es bleibt offenbar dabei, dass Hirscher mit Van-Deer-Skiern keine ÖSV-Topläufer ausstatten darf ...
Ortlieb: Genau. Sie haben seit eineinhalb Jahren keinen Antrag auf Aufnahme in den Ski-Pool gestellt. Wie Sie wissen, müssen sie die ersten beiden Jahre den Nachwuchs ausstatten, das kostet nicht wenig Geld ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.