In Jasna

Duell der Ski-Queens geht weiter

Teilen

Parallel zur Hahnenkamm-Show steigt auch in der Slowakei ein Skifest vor vollen Tribünen.

zum RTL am Samstag (9.30/13.00 Uhr) und beim nächsten Slalom-Duell zwischen Lokalmatadorin Petra Vlhova und US-Star Mikaela Shiffrin am Sonntag (9.30 & 12.15/live ORF 1) erwartet. Das ÖSV-Team hofft auf eine Steigerung. Im Nachtslalom in Flachau punkteten nur drei Österreicherinnen, Katharina Liensberger war als Siebente die Beste. „Im Sport geht es auf und ab. Abhaken, in Jasna besser machen“, erklärte ÖSV-Cheftrainer Roland Assinger.

Shiffrin hofft auf einen Sieg von Rivalin Vlhova

Dominiert haben diese RTL-Saison die je zweifachen Siegerinnen Lara Gut-Behrami und Federica Brignone, Lienz-Siegerin Shiffrin und Valerie Grenier. Einseitiger verläuft es im Slalom. Seit Lena Dürr am 29. Jänner 2023 in Spindlermühle hieß die Siegerin in einem Slalom stets Vlhova oder Shiffrin. 4:3 steht es in dieser Saison für die US-Amerikanerin, nachdem sie in Flachau im 2. Durchgang ihre Dauer-Konkurrentin noch abgefangen hat. Vlhova, unweit des Jasna-Skigebiets am Fuße der Niederen Tatra aufgewachsen, will mit ihren Fans im Rücken ausgleichen. „Ich freue mich sehr darauf, es ist meine Heimat. Das wird ganz groß, mit so vielen Leuten“, sagte die 28-Jährige, die schon einmal einen Heimsieg genießen konnte. Im März 2021 triumphierte Vlhova im Riesentorlauf von
Jasna.

Auf die tolle Kulisse freut sich auch Shiffrin, die sich wie stets sportlich gibt: „Ich möchte auch dort - wie immer - die Beste sein, aber ich würde mich sicher freuen, wenn sie gewinnt. Es ist eine sehr spezielle Show dort. Was immer auch passiert, es wird wundervoll“, so die 95-fache Weltcup-
Siegerin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.