2. US-Saisontrip

Manuel Feller startet jagt auf Slalom-Kugel

Teilen

Der Alpin-Weltcup der Männer versucht ein zweites Mal in diesem Winter sein Glück in den USA. Beim ersten Trip wurden Anfang Dezember mit zwei Abfahren und einem Super-G alle drei geplant gewesenen Rennen wetterbedingt abgesagt, nun sind die Techniker an der Reihe.

Für dieses Wochenende sind in Palisades Tahoe am Samstag ein Riesentorlauf (19 Uhr/oe24-Liveticker) und am Sonntag ein Slalom (19 Uhr/oe24-Liveticker) angesetzt, für Ende nächster Woche zwei Riesentorläufe und ein Torlauf. Die Erinnerungen an das Vorjahr sind zwiespältig.

Feller will zurück auf Slalom-Podest

Ebenfalls Ende Februar holte Schwarz in Palisades Tahoe seinen ersten Riesentorlauf-Sieg, tags darauf im Slalom war Platz acht für Fabio Gstrein das Topresultat für Rot-weiß-rot. Schneemassen hatten die Durchführung des Rennens verzögert. "Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Schnee gesehen", meinte Manuel Feller über das Rennen, in dem es für ihn nur zu Rang 13 reichte. 2023/24 freilich läuft es viel besser für ihn, außerhalb der Top fünf hat man ihn im Slalom-Weltcup noch nicht angetroffen: "Es wäre cool, wieder auf ein Podium zu fahren."

Feller und Odermatt können Kugelgewinne fixieren

Denn seit seinem Wengen-Sieg von Mitte Jänner hat der Tiroler im Slalom die Plätze vier (Kitzbühel), fünf (Schladming) und vier (Chamonix) stehen. Im Disziplin-Weltcup liegt Feller 164 Punkte vor dem Deutschen Linus Straßer, nach den beiden Torläufen in den USA warten in Kranjska Gora und in Saalbach noch zwei weitere. Feller könnte in Übersee den Kugelgewinn also schon fixieren. Seit den Riesentorläufen vor zwei Wochen in Bansko habe er einen Schnee-Tag mit Slalom-Training, mehrere Konditionseinheiten absolviert und sonst regeneriert, so der 31-Jährige.

"Es ist schon ein brutales Programm"

Die Vernachlässigung des Riesentorlauf-Trainings hatte bei Feller zuletzt in Schladming und Bansko in den Rängen zwei und drei resultiert. "Wäre cool, wenn ich so weitermachen könnte. Das waren schon ein paar gute Sachen, die ich gezeigt habe." In Palisades Tahoe habe es einen extrem interessanten Riesentorlaufhang. Feller: "Eine ganz andere Charakteristik. Von den Übergängen her ist es sehr, sehr interessant." Ob er über die beiden Wochenenden aber alle drei Riesentorläufe bestreiten werde, stehe "noch ein bisschen in den Sternen. Es ist schon ein brutales Programm".

ÖSV-Coach hofft auf "einen Schritt nach vorne"

ÖSV-Cheftrainer Marko Pfeifer erwartet sich vom Olympiasieger, aber auch von der "sogenannten zweiten Garde einen Schritt nach vorne. Dass wir ein paar in den 30 haben". Die Riesentorlauf-Strecke sei interessanter mit viel Gelände, der Slalomhang "nicht wirklich allzu schwierig". Man begrüße die Rennen, meinte der Coach. Allerdings erhofft sich Pfeifer, dass es mit den Skiräumen besser geworden ist. "Das war letztes Jahr bescheiden. Und auch die Übertragungen sollten besser werden." Von den Übertragungszeiten her sei es für die Europäer aber lässig.

In Palisades Tahoe beginnen die Läufe ab 19.00 und 22.00 Uhr MEZ, in Aspen die Riesentorläufe um 18.00 und 21.00 Uhr, der Slalom um 17.00 und 20.00 Uhr MEZ (jeweils live ORF 1). Gut ins Bild wird sich wohl wieder Marco Odermatt setzen. Saisonübergreifend hält er bei neun Riesentorlaufsiegen, mit dem zehnten würde der Schweizer die neun im Slalom von Alberto Tomba (ITA) von Jänner 1994 bis Februar 1995 übertreffen. In Aspen könnte Odermatt zudem den Spezial-Weltcup holen. Seine bisher letzte "Riesen"-Niederlage kassierte er 2023 in Palisades Tahoe gegen Schwarz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.