Kaum sind die alpinen Ski-Weltmeisterschaften vorüber, können sich Wintersportfans auf die nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Planica freuen. Der ORF überträgt von Mittwoch, 22. Februar bis 5. März mehr als 60 Stunden live aus Sloweniens Norden.
Der Großteil ist auf ORF 1 zu sehen, einige Bewerbe können per Livestream verfolgt werden. Mit neun zusätzlichen Kameras will das öffentlich-rechtliche Medienhaus dafür sorgen, dass dem Publikum nichts von den ÖSV-Aktiven entgeht.
Das ORF-Studio befindet sich laut einer Aussendung im Publikumsbereich der Schanzenanlage in Planica. Die Übertragungen werden von Karoline Rath-Zobernig und Boris Kastner-Jirka präsentiert. Als Kommentatoren sind Michael Roscher, Johannes Hahn und Toni Oberndorfer im Einsatz. Als Experten stehen ihnen Andreas Goldberger, Martin Koch, David Kreiner und Luis Stadlober zur Seite.
Zum Auftakt steht am Mittwoch die Langlauf Qualifikation der Frauen und Männer über fünf Kilometer auf dem Programm (11.55 Uhr). Zu Ende geht der Bewerbsreigen mit dem Langlauf der Männer über 50 Kilometer klassisch (5. März, 12.50 Uhr). Wer nicht vor dem Fernseher oder Stream sitzt, bekommt auch auf Ö3 sämtliche Medaillenentscheidungen mitgeteilt, sofern Österreicherinnen oder Österreicher Chancen auf Edelmetall haben.