Vierschanzentournee

Kamil Stoch holt sich Tournee-Sieg - ÖSV-Podest-Fluch geht weiter

Teilen

Der Pole Kamil Stoch krönte sich am Mittwoch mit seinem Sieg in Bischofshofen zum Sieger der Vierschanzentournee.

Der Pole Kamil Stoch hat sich mit einem überlegenen Sieg in Bischofshofen zum dritten Mal den Vierschanzentournee-Titel geholt. Der Olympiasieger gewann den Abschlussbewerb am Mittwoch vor dem Norweger Marius Lindvik, dem Deutschen Karl Geiger und Stefan Kraft.

ÖSV-Podestfluch

Während Stoch mit großem Vorsprung über seinen nächsten Tournee-Triumph nach 2017 und 2018 jubelte, verpasste Kraft den ersten ÖSV-Podestplatz bei der 69. Tournee um nur 1,4 Punkte. Damit geht der ÖSV-Podestfluch weiter. 2019 war Stefan Kraft noch Dritter, seitdem flogen die ÖSV-Adler in der Tournee auf kein Stockerl mehr.

Enttäuschung

Der Salzburger war als lediglich Achter auch im Gesamtklassement Bester der insgesamt enttäuschenden Österreicher. Stoch gewann die Traditionsveranstaltung mehr als 48 Punkte vor Geiger. Dritter wurde sein Landsmann und Titelverteidiger Dawid Kubacki.

Ergebnis Springen Bischofshofen

Platz
Name
Weite 1.DG
Weite 2.DG
Gesamt
1. KAMIL STOCH (POL) 139m 140m 300.7
2. MARIUS LINDVIK (NOR) 137m   140.5m  280.4
3. KARL GEIGER (GER)     138m    133.5m 277.3
4. STEFAN KRAFT (AUT)     132m    137m 275.9
5. ROBERT JOHANSSON (NOR)          130.5m 139m 274.8
6. MICHAEL HAYBÖCK (AUT)       133.5m  137.5m  274.6
7. PIOTR ZYLA (POL)      134m   136.5m 273.9
8. ANDRZEJ STEKALA (POL)        135m 133m   272.2
9. YUKIYA SATO (JPN)         133m 135m  270.5
10. DANIEL HUBER (AUT)          134m 132.5m  268.9

 

"König Kamil" Stoch ist dreifacher Tournee-Sieger

Er war eigentlich schon draußen und hat nun die Vierschanzentournee gewonnen. Polens Nationalheld Kamil Stoch hat die Skisprung-Konkurrenz wieder einmal überflügelt und mit 33 Jahren einen weiteren Meilenstein in seiner Erfolgskarriere gesetzt. Der dreifache Olympiasieger, Ex-Weltmeister und zweifache Weltcup-Gesamtsieger ist jetzt dreifacher Tournee-Champion.

Der Mann aus Polens nordischem Mekka Zakopane ging als großer Gewinner des dritten Springens in Innsbruck hervor und ließ sich seinen Vorsprung am Dreikönigstag in Bischofshofen nicht mehr nehmen. "König Kamil" hat weiter an seinem Status als Legende dieses Sports gearbeitet. Nur der Finne Janne Ahonen mit seinen fünf Triumphen und Deutschlands Jens Weissflog (4) haben öfter als Stoch die Tournee gewonnen, der diesbezüglich nun auf einer Stufe mit den beiden Dreifachsiegern Björn Wirkola (NOR) und Helmut Recknagel (DDR) steht.

Steckbrief: Das ist der Überflieger Kamil Stoch

  • Kamil STOCH
  • Land: Polen
  • Alter: 33 Jahre
  • Geboren: 25. Mai 1987 in Zakopane
  • Wohnort: Zakopane
  • Größe: 1,73/55 kg
  • Familienstand: verheiratet mit Ewa seit 2010
  • Verein: WKS Zakopane

Harte Zeiten

Doch auch Stoch war nicht immer obenauf. Nach einer Knöcheloperation 2015 kämpfte er als damaliger Doppel-Olympiasieger lange um die Rückkehr an die Spitze. Gelungen ist sie ihm erst unter dem Tiroler Cheftrainer Stefan Horngacher, der mittlerweile das Team Deutschland trainiert. Und durch seinen fast krankhaften Ehrgeiz, den Trainer wie Horngacher gerne mit "akribischer Arbeit" übersetzen.

Familienmensch

Als Basis für seine Erfolge nennt Stoch sein Privatleben. Wenn er im Weltcup unterwegs ist, telefoniert er mehrmals täglich mit seiner Gattin und Managerin Ewa, mit der er seit 2010 verheiratet ist. "Das erdet mich", betonte der Überflieger. "Ich habe sportlichen Erfolg, aber der größte Erfolg meines Lebens ist mein privates Glück." Solche Sätze sind gleichsam ein Grund für seine Popularität im skisprungbegeisterten Polen.

Mit zwölf Jahren sprang er schon 128 Meter

Mit neun Jahren sprang klein Kamil erstmals von einer Schanze, mit zwölf segelte er schon 128 Meter weit und mit 17 debütierte er im Weltcup. Ob er damals schon der bekennende Katholik und Fan des Liverpool FC war, der er heute ist, ist nicht überliefert, seine Sieges-Beständigkeit fortan aber schon: Im vergangenen Jahrzehnt feierte er in jedem einzelnen Jahr zumindest einen Sieg. 2018 gelang ihm als zweitem Springer in der Historie das Kunststück eines Grand Slams mit vier Siegen hintereinander auf allen vier Tournee-Schanzen. "Luft ist mein zweites Wesen", spricht Stoch das aus, was viele über ihn denken.
 

Zweite Chance genutzt

In dieser besonderen 69. Auflage, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer ausgetragen wurde und deshalb auf ihr ganz besonderes Flair verzichten musste, profitierte Stoch auch von einer Wende, die manche als Politikum, manche als faire Geste bezeichnen und die rein grundsätzlich wohl auch als glückliche Fügung zu bezeichnen ist. Denn das versammelte polnische Team um Stoch war beim ersten Bewerb in Oberstdorf wegen eines positiven Coronatests schon von der Tournee ausgesperrt worden. Nach zwei negativen Testreihen aller Beteiligten aber wurden sie zurückgeholt und Stoch nutzte die zweite Chance, wie es nur Champions tun.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.