Norwegen Platz 1

Skiflieger in Planica nur Vierte

Teilen

Enttäuschung in Planica: Die ÖSV-Flieger belegten nur Rang 4. Erstmals seit 2004 sind sie nich auf dem Podest.

Österreichs Skiflieger haben im Teambewerb auf der Skiflug-Schanze in Planica nur Rang vier belegt. Die Konkurrenz wurde am Samstag im zweiten Durchgang vor der letzten Nationengruppe wegen anhaltend schlechtem Wind abgebrochen und dadurch nur der erste Durchgang gewertet. Martin Koch, Wolfgang Loitzl, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer versäumten damit als erste ÖSV-Skisprung-Mannschaft seit Lathi 2004 in einem Weltcupspringen das Podest, damals war Österreich Fünfter geworden.

Der Rückstand auf Sieger Norweger betrug 77,8 Punkte, auf den Plätzen zwei und drei platzierten sich überraschend Polen und Russland. Für Polen war es erst der zweite Podestplatz in einem Teambewerb und auch der beste überhaupt. Das bisher einzige Mal hatte Polen 2001 in Villach Rang drei belegt.

Schon der ersten Durchgang war - ähnlich wie im Einzelbewerb am Vortag - von mehreren längeren Unterbrechungen wegen zu starken Windes und auch stark wechselnden Bedingungen gekennzeichnet. Alle Bemühungen der Jury, wenigstens den Teambewerb in zwei Durchgängen durchzuführen, waren letztlich vergeblich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.