Slalom-Saisonstart

Video: So trainiert Marcel Hirscher

Teilen

Ski-Held Marcel Hirscher kämpft in Levi um ersten Saisonsieg.

Klirrende Kälte, eisiger Wind und knirschender Schnee. So wurde der Weltcup-Tross in der finnischen Skistation nördlich des Polarkreises empfangen. Marcel Hirscher kam perfekt vorbereitet nach Levi und brennt schon auf den ersten Saison-Slalom.

„Ich hatte das beste Training, das ich um diese Jahreszeit je hatte“, schwärmt Hirscher. Und scharrt nervös in den Startlöchern. Gemeinsam mit der ÖSV-Slalomtruppe hat sich der Weltcup-Titelverteidiger im schwedischen Kabdalen vorbereitet.

Hirscher zeigt Einblicke in seine Slalom-Zeitläufe in Schweden via Facebook-Video:

>> Video - So trainiert Marcel Hirscher

Im Vorjahr bei jedem Slalom auf dem Podest
Am Sonntag kämpft Hirscher in Levi um die Fortsetzung seiner imposanten Serie. In der letzten Saison carvte er in jedem Slalom aufs Podest. Von seinen insgesamt 24 Rennen (inklusive WM und Nor-Am Cup) schaffte es der Salzburger 21-mal unter die Top 3.

In die Favoritenrolle lässt sich Hirscher nicht drängen. Für ihn ist Andre Myhrer das Maß aller Dinge. Marcel: „Ihm liegen die besonderen Verhältnisse hier.“ Der Schwede hat im Vorjahr auf dem eher leichten Hang gewonnen. Vor Hirscher, der bei bisher vier Levi-Starts noch nie gewinnen konnte. Er erinnert daran, dass in keiner anderen Disziplin die Dichte so groß ist wie im Slalom. Neben Myhrer sind auch Pinturault, Neureuther, Kostelic Mölgg und Hargin für den Sieg gut.

Im Land des Weihnachtsmannes muss auch die Siegesprämie etwas Besonderes sein. Kein Scherz: Der Sieger des Herren-Slaloms kriegt neben Siegerscheck und Weltcuppunkten auch ein Rentier überreicht!

Ski-Hero Marcel Hirscher (24) spricht vor dem ersten Saison-Slalom über …
seine beeindruckende Serie (bei jedem Slalom im Vorjahr am Podium): „Jede Serie reißt irgendwann einmal, aber es muss ja nicht gleich hier sein. Ich hatte in Schweden das beste Training, das ich um diese Jahreszeit je hatte. Das stimmt mich schon sehr zuversichtlich.“
seinen Favoriten in Levi: „Andre Myhrer war in Schweden das Maß der Dinge und ist bei diesen Verhältnissen stark.“
das Feintuning vor dem ersten Saison-Slalom: „Der extrem flache Kurs am Anfang verlangt vom Material eine ganz spezielle Abstimmung. Man muss sich vor dem Rennen aber entscheiden, ob man für das Flache oder das Steile abstimmt.“


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.