Für Sotschi

Vonn: Mit Kreuzband-Riss zu Olympia

Teilen

US-Skistar Lindsey Vonn (29) riskiert für Olympia in Sotschi ihre Gesundheit.

Noch 51 Tage bis zur Olympia-Abfahrt in Sotschi – und Titelverteidigerin Lindsey Vonn schockt die Sportwelt. Nach ihrem schmerzvollen Out bei der Abfahrt in Val d’Isère humpelte sie gestützt von ihrem Freund, Golf-Superstar Tiger Woods, aus dem Zielraum. „Skifahren ohne Kreuzband ist hart!“, meinte sie mit einem gequälten Lächeln.

Damit bestätigte sie: Ihre Verletzung ist viel schlimmer als zuerst behauptet wurde! Für den Wiener Kniespezialisten Reinhard Weinstabl nicht überraschend: „Mir war immer klar, dass das Kreuzband gerissen ist. Es war eindeutig zu früh, auf diese schwierige Abfahrtsstrecke zu gehen. Das Knie kann auch heilen, wenn sie nicht Ski fährt. Aber für Olympia kann es sich noch immer ausgehen.“

Lindseys Plan. Das ist Lindseys größter Wunsch, dafür riskiert sie ihre Gesundheit. „Es ist ein hohes Risiko, aber ich nehme es auf mich. Mein Traum liegt in Sotschi“, sagt sie fast schon trotzig. Vor Olympia wird sie nur mehr ein oder zwei Rennen bestreiten. Vermutlich wird sie erst Mitte Jänner in Cortina d’Ampezzo (ITA) in den Weltcup zurückkehren. Lindsey setzt alles auf eine Karte: „Das Ding ist: Ich habe kein Kreuzband mehr. Es gibt nichts Magisches, das ich machen kann, mein Knie wird unstabil bleiben.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.