Kroaten beschimpft

Homophobe Rufe: Eklat durch Mexiko-Fans

Teilen

FIFA hatte zuvor Verfahren gegen mexikanischen Verband eingestellt.

Mexikos Fans können es nicht lassen: Auch beim WM-Spiel gegen Kroatien am Montagabend in Recife (3:1) fielen sie wieder durch homophobe Rufe negativ auf. Dabei hatte die Disziplinarkommission des Fußball-Weltverbandes (FIFA) gerade erst ein Verfahren gegen den mexikanischen Verband wegen homophober Gesänge seiner Fans eingestellt.

Aus den Reihen der rund 25.000 mexikanischen Fans in der Arena Pernambuco schallte gegen Kroatien erneut der Ruf "Puto!" (Stricher). Außer bei den Abstößen des kroatischen Torhüters Stipe Pletikosa war er auch bei der Vorstellung der Gegner vor dem Anpfiff zu hören sowie nach der Roten Karte gegen Ante Rebic. "Puto" wird in großen Teilen Lateinamerikas als Schimpfwort gegen Homosexuelle verwendet.

WM-News: Die Entscheidung - Gruppe A

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.