Olympia 2016

Neymar und Brasilien droht Mega-Blamage

Teilen

Die Zuckerhut-Kicker müssen vor heimischer Kulisse gegen das Aus kämpfen.

Selbst für ein TV-Interview schien Neymar am Ende die Ausdauer zu fehlen. Brasiliens Superstar, dessen Fitnesszustand jüngst vom Trainerteam öffentlich bemängelt worden war, verschwand zügig im Kabinengang.

Mit dem 0:0 gegen Außenseiter Irak haben der Angreifer des FC Barcelona und seine Teamkollegen auf dem Weg zum erhofften Olympiasieg am Sonntag (Ortszeit) erneut schwer enttäuscht.

Die Brasilianer brauchen nun am Mittwoch gegen den Gruppenersten Dänemark einen Sieg, um sich sicher für das Viertelfinale des Olympia-Turniers zu qualifizieren. Die brasilianischen Medien gingen mit der Selecao, die schon zum Auftakt nur ein 0:0 gegen Südafrika erreicht hatte, hart ins Gericht.

"Straucheln von skandalösem Ausmaß"

Dies sei "ein Straucheln von skandalösem Ausmaß" gewesen, dessen Auswirkungen nur schwer abzusehen seien, schrieb das Portal "O Globo" und konstatierte: "Das verständliche Gefühl eines nationalen Notstandes ist der größte Gegner des brasilianischen Fußballs."

Ohne Plan, ohne Taktik und ohne die für Brasiliens frühere Fußball-Generationen sonst so typische Kreativität traten die Gastgeber auch in ihrem zweiten Gruppenspiel auf. Schon zu Beginn der zweiten Hälfte buhten Teile des Publikums in Brasilia die Mannschaft von Trainer Rogerio Micale aus.

Stattdessen verlangten die Zuschauer lautstark nach Brasiliens Ausnahmespielerin Marta, die mit dem Fußball-Frauenteam bei Olympia erfolgreich ist.

So heiß wird Rio 2016

Nächstes Heim-Debakel?

"Wir sind den Menschen in Brasilia eine Entschuldigung schuldig", sagte Micale nach der Blamage. "Wir haben nicht unser Spiel machen können." Dies habe zu Frust bei den Fans geführt. Die Spieler seien in der Kabine ebenfalls niedergeschlagen gewesen. "Es ist ein Augenblick der Trauer", räumte der Coach ein.

Iraks Trainer Abdulghani Alghasali zeigte sich dagegen überglücklich: "Dies ist ein historischer Tag für den Irak." Brasilien im eigenen Land ein Remis abzutrotzen, sei für den irakischen Fußball eine große Leistung.

Brasiliens kränkelndem Fußball droht bei Olympia der nächste schwere Rückschlag. Nach der 1:7-Blamage im Halbfinale der Heim-WM 2014 gegen Deutschland und dem Gruppen-Aus bei der Copa America vor wenigen Wochen scheint auch der angepeilte Olympiasieg derzeit in weiter Ferne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.