Olympia 2018

Millionen-Star: So viel ist Marcel wert

Artikel teilen

Hirschers Olympia-Goldene sind Millionen wert - wenn er richtig reagiert.

Auf 6,1 Millionen Euro wurde Marcel Hirschers Werbewert in einer Marketingstudie vor den Spielen in Südkorea geschätzt. Als Olympiasieger dürfte mindestens eine Million dazukommen. Mit Doppel-Gold, bei einem Slalom-Erfolg sogar mit Triple-Gold, kann unser Ski-Superstar richtig abcashen.

Satte Olympia-Prämien zahlt Ski-Ausrüster Atomic, dessen Umsatzzahlen Marcel mit seinen Serien-Erfolgen in den vergangenen Jahren signifikant steigen ließ. Inklusive Fixum und Sieges-Prämien ist Hirscher längst im siebenstelligen Bereich unterwegs. Kopfsponsor Raiffeisen dürfte ebenso nachlegen. Geschätzte derzeitige Jahresgage: zwischen 600.000 und 900.000 Euro.

Fakt ist: Seine grandiosen Leistungen in Pyeongchang haben Medien aus aller Welt auf den Plan gerufen. Das Interesse ist extrem. So widmete ihm die New York Times einen eigenen Artikel, postete dazu auf Twitter ein witziges Video.

Werbeprofi Rosam: "Jetzt muss Hirscher verhandeln"

Aber das könnte erst der Anfang sein. "Jetzt ist die beste Zeit, um lukrative Verträge für die nächsten Jahre zu verhandeln", rät Werbeprofi Wolfgang Rosam. "Allerdings sollte Marcel an seinem Charisma und seiner Ausstrahlung arbeiten."

So toll er nämlich Ski fahre, "im Vergleich zu früheren Größen wie Franz Klammer oder Hermann Maier wirkt er steril. Das passt vielleicht zu einem IT-Unternehmen. Richtig breit aufgestellt ist er aber werbemäßig nicht."

Rosams Rat an Marcel: "Sei ein Buddy, dann kassierst du Millionen!"

OE24 Logo