Nach Erstürmung

Briten schließen Botschaft in Teheran

Teilen

Das gesamte britische Botschaftspersonal wurde aus dem Iran ausgeflogen.

Nach dem Sturm auf die britische Botschaft in Teheran sind nach Angaben der iranischen Polizei einige der Eindringlinge gefasst worden. Es seien Maßnahmen getroffen worden, um alle an dem Angriff beteiligten Demonstranten festzunehmen, sagte der stellvertretende iranische Polizeichef Ahmed-Resa Radan nach einem Bericht der Nachrichtenagentur IRNA am Mittwoch in Teheran.

Unterdessen bestätigte das britische Außenministerium den Abzug einiger Botschaftsmitarbeiter. "Im Licht der Ereignisse von gestern und um die Sicherheit sicherzustellen, werden einige Mitarbeiter Teheran verlassen", teilte das britische Ministerium am Mittwoch mit und bestätigte damit vorhergehende Medienberichte. Die Sicherheit der Angestellten und ihrer Familien habe Priorität. Um wie viele der Beschäftigten es sich handelt, wollte das Ministerium nicht sagen. Man äußere sich nicht zu Notfallplänen und werde "zu gegebener Zeit" weitere Informationen herausgeben.

Der iranische Parlamentspräsident Ali Larijani kritisierte diese Entscheidung. Die britische Regierung sollte die Aktion der Studenten nicht missbrauchen, um politisch daraus Kapital zu schlagen, forderte er.

Das iranische Außenministerium distanzierte sich von dem Zwischenfall. Es verurteilte die Erstürmung und bezeichnete sie als eine spontane Aktion demonstrierender Studenten, die nicht von der Regierung genehmigt worden sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.