Demonstration

Britische Botschaft im Iran gestürmt

Teilen

Die britische Flagge wurde entfernt und durch die iranische ersetzt.

„Tod für England!“, brüllen die Männer, die über die Mauer der britischen Botschaft klettern. Sie werfen Scheiben des Botschaftsgebäudes ein, zünden Brandbomben und fackeln den Union Jack, die britische Flagge, ab. Die iranische Polizei sieht schweigend zu. Diplomaten fürchten um ihr Leben, fliehen durch die Hintertür.

Britische Botschaft im Iran gestürmt
© EPA
(c) EPA

Dann attackieren die „Studenten“, von denen kaum einer jünger als 40 Jahre ist, zum Abschluss auch noch ein Nebengebäude der britischen Botschaft, in dem Geheimdokumente lagern. Im Tumult nehmen die iranischen Fanatiker auch noch kurz sechs britische Botschaftsangehörige als Geiseln. Erst jetzt greift die Polizei ein, versprüht zaghaft Tränengas und befreit die Briten.

,Studenten‘ wollen ,Morde‘ an Atomforschern rächen
Warum die „Studenten“ durchdrehen? Die britische Regierung hatte im Atomstreit ihre Sanktionen gegen den Iran verschärft. Außerdem soll London iranische Atomwissenschaftler ermorden haben lassen.

Schon vor Tagen hatten iranische Abgeordnete gewarnt, wütende Bürger könnten die britische Botschaft stürmen, wie sie es 1979 mit der US-Vertretung gemacht hatten. Damals hielten fanatische Studenten 52 Mitarbeiter der US-Botschaft 444 Tage als Geiseln fest.

Die britische Regierung zeigte sich empört über die Erstürmung. Ein solcher Vorgang sei völlig inakzeptabel, erklärte das Außenministerium in London. Offiziell verurteilte Teheran den Vorfall.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo