Deutschland

Gerücht: Schäuble folgt Merkel

Teilen

Deutsche Medien spekulieren erneut über Schäuble als fähigsten Merkel-Nachfolger.

Der Kurs von Angela Merkel in der Flüchtlingskrise könnte nach hinten losgehen: In der großen Koalition fliegen die Fetzen, Merkels Akzeptanz und Umfragewerte sinken stetig und im Land nimmt die aggressive Stimmung gegen Migranten zu.

Innenpolitischer Druck wächst, UNO-Amt winkt
Erstmals in ihrer zehnjährigen Kanzlerschaft kursieren hinter den Kulissen Berlins auch Gerüchte über einen Kanzler-Wechsel, berichten mehrere deutsche Medien. Angela Merkel soll wanken – und zwar mehr als je zuvor. Vor allem Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wird zugetraut, ihre Nachfolge anzutreten.

Was noch die Gerüchteküche kräftig anfeuert: 2016, also bereits nächstes Jahr, endet die Amtszeit von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. Und Merkel, die weltweit als eine Art Ausgleichs-Managerin geschätzt wird, könnte seine perfekte Nachfolgerin sein. Nach acht Männern in Folge wünschen sich viele in New York eine Frau für das höchste UNO-Amt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.