"Falcon 9"

Irres Video zeigt Landung einer SpaceX-Rakete

Teilen

Im September war eine SpaceX-Rakete bei einem Test explodiert.

Ein erstaunliches Video zeigt den Moment, als die „Falcon 9“ sicher auf der Erde im Kennedy Space Center in Cape Canaveral landet. Es ist die sechste gelungene Landung, die das Raumfahrtprogramm SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk überstanden hat, aber die erste auf Land. Er postete das Video auf seinem Instagram-Account. Ganz ohne Probleme verlief dieses Landung aber nicht. Sie musste wegen eines technischen Defekts von Sonntag auf Samstag verschoben werden.

 

 

Ein Beitrag geteilt von Elon Musk (@elonmusk) am


 

Der Erfolgsmoment kommt gelegen. Erst im September misslang der Start einer „Falcon 9“. Nur wenige Sekunden vor dem geplanten Aufbruch zur Internationalen Raumstation (ISS) ist der Start der Trägerrakete am Samstag abgebrochen worden. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA wurde der Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida wegen eines technischen Problems auf Sonntag verschoben.

Die Rakete der privaten Raumfahrtfirma SpaceX hat 2,5 Tonnen Fracht an Bord, darunter Geräte zur Ozon-Überwachung und Material für medizinische Versuche. SpaceX-Chef Elon Musk teilte über Twitter mit, dass das System bis auf eine Unsicherheit bei den hydraulischen Kolben startbereit gewesen sei.

Im September war eine ebenfalls unbemannte SpaceX-Rakete beim Betanken explodiert. Von 2018 an sollen die Raketen Raumschiffe mit Astronauten an Bord in den Weltraum befördern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.