Belgien

Kleine Explosionen in Ikea-Filialen

Teilen

Geschäfte in Beldien, den Niederlanden und Nordfrankreich sind betroffen.

In drei Filialen des schwedischen Möbelhauses Ikea in Belgien, Frankreich und den Niederlanden sind kleine Sprengsätze explodiert. In Gent gingen am Montagabend fast zeitgleich zwei Zünder in die Luft, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Ähnliche Sprengsätze zündeten in der niederländischen Stadt Eindhoven und in Lomme in Nordfrankreich, teilte die Staatsanwaltschaft in Gent mit. Die Vorgehensweise sei an allen Orten gleich gewesen. Verletzt wurde niemand, der Schaden war gering.

Hintergründe unklar
Die Hintergründe sind noch unklar, die Polizei vermutet Erpresser hinter den Taten. In den vergangenen Jahren gab es in den Niederlanden bereits mehrfach Drohungen gegen den Möbelkonzern, eine Frau und zwei Männer wurden wegen Erpressung zu Haftstrafen verurteilt. "Noch ist offen, wer hinter den Taten steckt", sagte der zuständige Staatsanwalt.

Zur Tatzeit am Montag um 18.00 Uhr waren die Geschäfte noch geöffnet. In der Ikea-Filiale in Gent wurden die 200 Kunden per Durchsage gebeten, das Gebäude zu verlassen. "Wir hörten einen dumpfen Knall", sagte ein Kunde dem flämischen Rundfunk. "Ich dachte, es wären irgendwo Regale oder ein Schrank umgefallen." Die beiden Sprengsätze waren nach Polizeiangaben in Milchkartons unter Paletten versteckt. Ein Angestellter und ein Wachmann wurden nach dem Knall wegen Ohrenschmerzen behandelt. Spezialisten durchsuchten mit Spürhunden das Geschäft, ohne weitere Sprengsätze zu finden.

Weitere Explosionen
Aus Frankreich und den Niederlanden meldete die Polizei ähnliche Explosionen. Nach Medienberichten ging dort vorher eine Bombendrohung ein. In Eindhoven explodierte ein Paket in einem Abfallkübel auf dem Parkplatz vor dem Ikea-Geschäft. Später wurde ein verdächtiges Paket gesprengt. In Lomme ereignete sich die Explosion im Geschäft selbst. Vermutlich ist ein und dieselbe Person für die Taten verantwortlich, da alle Zünder laut Polizei nach ähnlichem Muster gebaut waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo