"Wirkte gelassen"

Letztes Foto von Berlusconi (†86) aufgetaucht

Teilen

Der italienische Ex-Premier Silvio Berlusconi ist am Montag im Alter von 86 Jahren gestorben. Der Medienunternehmer starb in der Mailänder San Raffaele-Klinik, in der er am Freitag wegen seiner chronischen Leukämie eingeliefert worden war.

Jetzt ist ein letztes Foto von Berlusconi kurz vor seinem Krankenhausaufenthalt aufgetaucht. Der 86-Jährige war noch am Freitag um etwa 14 Uhr zusammen mit seiner Lebensgefährtin Marta Fascina im "Maximilian Bistrot" in Milano Due unweit des Mailänder Spitals San Raffaele. "Er saß an einem Tisch mit Blick auf den See und aß Eis am Stiel", erzählt Lokal-Inhaber Massimiliano Albanese (53) gegenüber der italienischen Zeitung "Corriere della Sera". Berlusconi sei etwa eine Stunde geblieben. Er scherzte und begrüßte jeden, auch den 7-jährigen Sohn des "Maximilian Bistrot"-Inhabers.

"Milano Due" (dt. Mailand 2) ist ein Immobilienprojekt, das Berlusconi zusammen mit dem Unternehmen Edilnord in den 70er-Jahren errichtet hatte. "Er wirkte gelassen und hat gelächelt", berichtet Restaurant-Manager Omar Calvetti gegenüber "Italy24". Die beiden hätten ein paar Worte gewechselt. Calvetti glaubt, dass Berlusconi mit seinem Besuch sich von seiner Kreation "Milano Due" verabschieden wollte.

Wenige Stunden nachher begab sich Berlusconi zu Untersuchungen seiner chronischen Leukämie ins Spital San Raffaele. Sein gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich. Am Montag starb er im Alter von 86 Jahren im Krankenhaus.

Staatsbegräbnis für Berlusconi

Mailand, Heimatstadt von Silvio Berlusconi und Schauplatz seiner unternehmerischen, politischen und sportlichen Erfolge, nimmt am Mittwochnachmittag Abschied von dem am Montag verstorbenen Politiker und Medienunternehmer. Aus dem Ausland kommen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft zum Staatsbegräbnis im Mailänder Dom. 17.000 Personen werden insgesamt der Trauerzeremonie im Dom und auf dem Platz davor beiwohnen, schätzten die Mailänder Behörden.

Erwartet werden der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban, der Emir von Katar, Tamim bin Hamad, sowie der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber. Der EU-Wirtschaftskommissar, der Italiener Paolo Gentiloni, wird EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen vertreten. Die Namen einiger ausländischer Politikerinnen und Politiker, die nach Mailand reisen, wurden aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgegeben, teilte die Regierung mit. Österreich wird vom Generalkonsul in Mailand, Clemens Mantl, vertreten. Anwesend sind Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella, Premierministerin Giorgia Meloni und 32 Regierungsmitglieder sowie die gesamte Riege von Berlusconis rechtskonservativer Partei Forza Italia, Juniorpartner der Koalition in Rom.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.