Ukraine

Rebellen wollen 100.000 Mann mobilisieren

Teilen

Immer mehr Russen fürchten eine Eskalation des Konflikts.

Der Separatistenführer im ostukrainischen Donezk, Alexander Sachartschenko, hat eine "Generalmobilmachung" in den kommenden Tagen angekündigt. Es sei geplant, bis zu 100.000 Kämpfer in der selbst ernannten "Volksrepublik Donezk" mobil zu machen, sagte Sachartschenko am Montag der Nachrichtenagentur der Rebellen, DAN. Dies solle in zehn Tagen geschehen.

Die Separatisten hatten vergangene Woche erklärt, sie wollten ihre Offensive in den Regionen Donezk und Luhansk (Lugansk) ausweiten. Ein Großteil des Gebiets wird bis jetzt von Kiew kontrolliert.

Heftige Gefechte
Nach den gescheiterten Friedensgesprächen in Minsk am Wochenende wurden bei Gefechten in der Ostukraine nach Angaben der Konfliktparteien binnen 24 Stunden mindestens 25 Menschen getötet. In den Separatistenhochburgen Donezk und Luhansk (Lugansk) starben demnach mindestens 13 Zivilisten, etwa 50 Menschen wurden verletzt. Die prorussischen Aufständischen gaben ukrainischen Regierungseinheiten die Schuld, unabhängige Berichte lagen zunächst nicht vor.

Separatistensprecher Eduard Bassurin berichtete von etwa sieben Toten und 23 Verletzten in den eigenen Reihen. Ein Militärsprecher teilte in Kiew mit, bei den Kämpfen seien mindestens fünf Soldaten getötet und 29 verletzt worden. In anderen Berichten war bereits von insgesamt 13 getöteten Soldaten die Rede.

Eskalation befürchtet

In Russland befürchten einer Umfrage zufolge immer mehr Menschen eine weitere Eskalation des Konflikts. Die Zahl derer, die einen offenen Krieg zwischen Russland und der Ukraine für "ziemlich wahrscheinlich" halten, sei innerhalb von drei Monaten von 17 auf 26 Prozent gestiegen, teilte das staatliche Meinungsforschungsinstitut Wziom mit. Zehn Prozent der etwa 1.600 Befragten sagten gar, in ihren Augen sei ein solcher Bruderkrieg bereits im Gange.

Die Kämpfe zwischen den ukrainischen Regierungstruppen und den Separatisten haben in den vergangenen Wochen zugenommen. Auch die Regierung in Kiew hat mehr Truppen mobilisiert. Zuletzt wurden Friedensgespräche am Samstag ergebnislos abgebrochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.