Unfall in Kalifornien

Selbstfahrendes Auto von Apple crashte

Teilen

Bei Testfahrt: Apple-Wagen wurde von einem anderen Fahrzeug von hinten touchiert.

Ein selbstfahrendes Auto des US-Technologiekonzerns Apple ist in einen Unfall in Kalifornien verwickelt gewesen. Bei der Auffahrt auf eine Schnellstraße sei der Apple-Wagen - ein umgerüsteter Lexus SUV - von ein anderem Fahrzeug von hinten touchiert worden, teilte der iPhone-Hersteller am Freitag in einem Unfallbericht mit.

Der Vorfall habe sich in diesem Monat in der Nähe des Firmenhauptsitzes im Silicon Valley ereignet.

Ein Apple-Sprecher bestätigte den Unfallbericht, gab aber keine weiteren Details bekannt. Apple hat in Kalifornien die Erlaubnis, selbstfahrende Autos zu testen. Mindestens 5.000 Beschäftigte des Konzerns sollen an einem Programm zur Entwicklung von autonomen Fahrzeugen arbeiten.

In mehreren Medienberichten hatte es zuletzt geheißen, dass Apple den Elektrofahrzeugbauer Tesla übernehmen könnte. Google-Mutterkonzern Alphabet, Tesla und Autohersteller wie Ford haben schon länger die Genehmigung für Roboterwagen-Tests in Kalifornien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.