Griechenland

Sintflut-Regen: Flughafen von Rhodos dicht

Teilen

Herbststurm mit starken Regenfällen - Urlauber saßen fest.

Ein Herbststurm mit starken Regenfällen hat in Griechenland erhebliche Schäden vor allem auf den Inseln der Ägäis angerichtet. Viele Straßen auf der Insel Skopelos seien in der Nacht auf Mittwoch in reißende Ströme verwandelt worden, berichtete das griechische Fernsehen. Auf der Touristeninsel Rhodos war der Flughafen stundenlang geschlossen. Mehr als 25 Flüge fielen nach Medienberichten aus.

Dutzende Feuerwehrleute versuchten auf Skopelos, Geschäfte und Häuser leer zu pumpen. Die Wassermassen erfassten zahlreiche Autos. Geröll lag herum. "Die Schäden sind enorm", berichteten Einwohner der Insel. Verletzte gab es nach ersten Angaben nicht.

Mitten auf der Landebahn der Insel Rhodos entstand wegen des sintflutartigen Regens laut Medienberichten am Dienstag ein Loch mit einem Durchmesser von etwa acht Metern. Der Flughafen konnte am Mittwochmittag wieder geöffnet werden, berichteten lokale Medien. Dies bestätigte ein Sprecher der Zivilen Luftfahrt in Athen.

Mittwoch war der erste Tag des kalendarischen Herbstes. In der Ägäis gibt es fast jedes Jahr nach der langen sommerlichen Trockenheit schwere Stürme.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.