Alarmstufe Orange

Spanien brutzelt: Hitze mit 44 Grad

Teilen

Die Regieung ruft die Bevölkerung zu besonderen Schutzmaßnahmen auf.

Der Zustrom heißer Luftmassen aus Afrika hat in  Spanien eine Hitzewelle ausgelöst. Im Süden des Landes wurden Temperaturen von bis zu 44 Grad erwartet. Das staatliche Wetteramt gab am Donnerstag für weite Teile Spaniens Hitzealarm. Im Süden wurde die Alarmstufe "Orange" ausgelöst, die zweithöchste von vier Stufen. Damit wird die Bevölkerung aufgerufen, besondere Vorkehrungen zum Schutz vor der Hitze zu treffen.

Für die Mittelmeerküste und die Ferieninsel Mallorca sagten die Meteorologen Höchsttemperaturen von 36 Grad voraus, für das Zentrum der Iberischen Halbinsel 40 Grad. Die Hitzewelle sollte bis wenigstens Montag anhalten. Nur an der Atlantikküste im Norden Spaniens konnten die Bewohner auf mildere Temperaturen hoffen.

Spanien erlebt in diesem Jahr einen ungewöhnlich heißen Sommer. Im August lagen die Temperaturen bisher 1,0 Grad über dem August-Durchschnittswert der vergangenen 30 Jahre. Der Juli war sogar um 1,8 Grad heißer als üblich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.