Schweiz

58 Personen mit Heli vom Hohen Kasten gerettet

Teilen

Die Seilbahn zum Hohen Kasten in den Schweizer Alpen war defekt. Ein Hubschrauber rettete die 58 Personen von dem 1795 hohen Gipfel.

In den Schweizer Alpen hat am Samstagabend für 58 Personen ein Ausflug mit einem Helikopterflug geendet. Sie mussten vom 1795 Meter hohen Gipfel des Hohen Kastens (Kanton Appenzell-Innerrhoden) evakuiert werden, nachdem die Luftseilbahn ihren Betrieb wegen eines technischen Defekts einstellt hatte.

Für die nicht alltägliche Aktion seien zwei Helikopter eingesetzt worden, wie die Schweizer Rettungsflugwacht (Rega) in einer Mitteilung vom Sonntag schreibt. Die Betreiber der Luftseilbahn haben sich gegen 17.30 Uhr für die Evakuation per Helikopter entschieden, weil sich der Defekt nicht vor Einsetzen der Abenddämmerung beheben ließ. Die Evakuation dauerte rund eine Stunde. Die Helikopter flogen mehrere Male, bis alle Passagiere sicher zurück bei der Talstation in Brülisau waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.