Hasm-Mitglieder

Ägyptens Sicherheitskräfte töteten nach Terrorakt 15 Extremisten

Teilen

Sonntagnacht kam es zu einem unglaublichen Terror-Akt in Kairo – 20 Menschen verloren dabei ihr Leben.

Kairo. Nach dem Terrorakt mit 20 Toten in Kairo haben ägyptische Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben 15 mutmaßliche Extremisten getötet. Sie seien bei Zusammenstößen in Kairo und in der Provinz Al-Fajum ums Leben gekommen, teilte Ägyptens Innenministerium am Donnerstagabend mit, wie das Staatsfernsehen meldete.
 
Die Männer hätten zur Terrorgruppe Hasm gehört, die die Regierung für den Terrorakt in der Nacht zum Montag verantwortlich macht.
 
Ein Geisterfahrer hatte dabei in Kairo einen Autounfall und schwere Explosionen verursacht. In seinem Fahrzeug transportierte er nach Regierungsangaben Sprengstoff. Ägyptens Präsident sprach von einem "feigen Terrorakt". Die Regierung betrachtet die Hasm-Gruppe als bewaffneten Ableger der islamistischen Muslimbruderschaft, die in Ägypten verboten ist und als Terrororganisation eingestuft wird.
 
Die Ermittler konnten nach Angaben des Innenministeriums den Geisterfahrer mittlerweile durch eine DNA-Analyse identifizieren. Dabei handle es sich um einen Mann, der zur Hasm-Gruppe gehört habe und in Verbindung mit einem Terrorverfahren gesucht worden sei.
 
In Ägypten kommt es vor allem im Norden der Sinai-Halbinsel immer wieder zu Terroranschlägen und Razzien gegen islamistische Extremisten. Mitte Mai war nahe der Pyramiden von Giseh ein Sprengsatz explodiert, als ein Bus mit Touristen vorbeifuhr. Dabei wurden mehrere Urlauber aus Südafrika durch Glassplitter verletzt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.