Wertsteigerung

Ölpreis macht türkische Esel zu Goldeseln

Teilen

Vor einem Jahr kostete ein Esel in der Türkei 26 Euro - nun liegt der Preis bei 180 Euro. Viele Bauern meiden den Traktor - wegen Spritpreisen.

Die rasant steigenden Ölpreise treiben in der Türkei die Nachfrage nach Eseln in ungeahnte Höhen. Binnen eines Jahres stieg der Preis für einen Esel in ländlichen Gebieten Zentralanatoliens von umgerechnet 26 Euro auf bis zu 180 Euro.

Umstieg von Traktor auf Esel
Dies berichtete die Zeitung "Zaman" am Mittwoch. Im Dorf Lök in der Provinz Yozgat beispielsweise seien die meisten Bauern inzwischen von ihren Traktoren auf Esel umgestiegen. Die Zahl der Lastentiere im Dorf habe sich auf 100 verdoppelt.

Den Esel-Trend gibt es "Zaman" zufolge nicht nur in einigen wenigen Dörfern. Unter Berufung auf das Landwirtschaftsamt in Yozgat berichtete die Zeitung, in der Provinz seien im vergangenen Jahr mit 4.400 Eseln fast doppelt so viele Tiere verkauft worden wie ein Jahr zuvor.

Liter Diesel bei 1,55 Euro
Viele Bauern ließen ihren Traktor stehen, weil sie sich den Dieselkraftstoff nicht mehr leisten könnten. Der Preis für einen Liter Diesel sei von gut einem Euro im vergangenen Jahr auf 1,55 Euro in diesem Jahr gestiegen.

Foto:(c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.