Osterfeierlichkeiten in Rom

So feiert der Papst Ostern

Teilen

Benedikt XVI. setzt Feierlichkeiten heute mit Kreuzweg am Kolosseum fort.

In Jerusalem haben Christen die Feierlichkeiten zum Karfreitag bereits mit einem Morgengebet in der Grabeskirche begonnen. Die Kirche steht der Überlieferung nach an der Stelle, an der Jesus Christus ans Kreuz geschlagen und dann begraben wurde. Im Vatikan findet der Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten morgen Abend mit der Messe zur Osternacht statt.

Rituelle Fußwaschung
Zum Auftakt der Osterfeierlichkeiten zelebrierte Benedikt XVI. am Gründonnerstag in Rom eine Messe und weihte dabei traditionell die heiligen Öle für Taufen und Firmungen. Am Abend feierte Benedikt dann mit den Gläubigen eine weitere Messe und vollzog die rituelle Fußwaschung in der römischen Lateranbasilika. Dies war der offizielle Beginn der mehrtägigen Osterfeiern in Rom.

Papst beginnt Osterfeierlichkeiten in Rom



"Sind wir - das Volk Gottes - nicht  weithin zu einem Volk des Unglaubens und der Ferne von Gott geworden?", sagte der Pontifex im Petersdom vor allem mit Blick auf die westliche Welt und mahnte zu mehr Gläubigkeit und Gottesfurcht.

Kollekte für Japan
Bei der Fußwaschungszeremonie reinigte der Papst zwölf Priestern die Füße - so wie einst Jesus seinen Jüngern. Die Kollekte dieses Gottesdienstes war für Erdbeben- und Tsunamiopfer in Japan bestimmt. In seiner Ansprache warb Benedikt für eine sichtbare Einheit der Christen und dafür, "Jesus Christus so anzunehmen, wie er ist, und nicht so, wie wir ihn haben wollen". Das müssten alle immer wieder lernen, sagte er. "Auch wir verstecken uns hinter Ausreden, wenn die Zugehörigkeit zu ihm uns zu kostspielig und zu gefährlich wird."

Dichtes Programm
Die kommenden Tage werden anstrengend für das 84-jährige Kirchenoberhaupt. Am Karfreitag steht der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum an. Den Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten im Vatikan bildet die Messe zur Osternacht am Samstagabend. Am Ostersonntag erteilt der Papst auf dem Petersplatz seinen Segen "Urbi et Orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis). Schon am Donnerstag waren Tausende Pilger in der Ewigen Stadt, um bei fast sommerlichen Temperaturen gemeinsam mit dem Papst das wichtigste Fest der Christen zu feiern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Rom: Papst eröffnet Osterfeierlichkeiten

Papst beginnt Osterfeierlichkeiten in Rom