Afghanistan

Deutschland will Einsatz 2015 beenden

Teilen

Ex-Außenminister Steinmeier kündigte den Beginn des Rückzugs für 2011 an.

Der deutsche SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier hat erstmals ein Datum für ein Ende des Bundeswehr-Einsatzes in Afghanistan genannt: spätestens 2015. "Wir müssen uns mit den wichtigsten europäischen Partnern auf die Beendigung unseres militärischen Engagements in einem Korridor zwischen 2013 und 2015 verständigen", sagte der Ex-Außenminister der Wochenzeitung "Die Zeit". Das sei "ehrgeizig, aber realistisch". Er fügte hinzu: "Wir müssen jetzt die einigermaßen beruhigten Distrikte vollständig an Afghanen übergeben."

Deutscher Abzug beginnt 2011
Der Ex-Außenminister mahnte zugleich an, den Beginn des Bundeswehr-Abzuges an den Abbau der US-Präsenz in Afghanistan zu koppeln. Präsident Obama habe das Datum 2011 für den Beginn der Reduzierung des militärischen Engagements der USA gesetzt. "Dahinter sollten auch wir nicht zurückbleiben. Auch der Abzug der deutschen Soldaten sollte 2011 beginnen."

Steinmeier räumte ein, dass das ursprüngliche Ziel des Engagements - der Aufbau von Rechtsstaat und Demokratie - zu ambitioniert gewesen sei. "Ja, vielleicht hat man zu hohe Erwartungen geweckt", sagte er. "Aber was hätten Sie damals gesagt, wenn man diese Latte niedriger gelegt hätte?" Das 2001 definierte Programm des Einsatzes könne "nicht allein Bedingung für die Dauer unseres Aufenthaltes und den Beginn eines Rückzugs sein".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo