Wenn zwei Päpste Jubiläum feiern

Franziskus und Ratzinger

Wenn zwei Päpste Jubiläum feiern

Der aktuelle Papst feiert mit dem Ex-Papst dessen 65-Priesterjubiläum.

Anlässlich der Priesterweihe von Joseph Ratzinger vor 65. Jahren treten der emeritierte Papst Benedikt XVI. und sein Nachfolger Papst Franziskus am Dienstag gemeinsam auf. Sie nehmen an einer Feierstunde in der Sala Clementina im Apostolischen Palast des Vatikans teil.

Franziskus machte seinem 89 Jahre alten Vorgänger dazu schon im Vorfeld ein Geschenk, indem er ihn zu Lebzeiten auf die Stufe eines Heiligen stellte.

Ratzinger war am 29. Juni 1951 im Freisinger Dom zum Priester geweiht worden. Er war fast 25 Jahre lang Präfekt der Glaubenskongregation im Vatikan, bevor er 2005 als erster Deutscher zum Papst gewählt wurde. 2013 trat er aus Altersgründen zurück.
 

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten