Facebook-Film hat viele Freunde

Austro-Charts

© Sony

Facebook-Film hat viele Freunde

"The Social Network" als großer Kino-Hit: Der Facebook-Film, Spitzenreiter in den USA, stieg auf Rang 2 in die Austro-Charts ein.

Erfolg
Nur die Animationskomödie Ich – einfach unverbesserlich lockte noch mehr Zuschauer an. Der Facebook-Film The Social Network setzte sich am Wochenende auf den zweiten Platz in der heimischen Kino-Hitparade. Von Freitag bis Sonntag kamen 28.205 Zuschauer. Rechnet man die Voraufführungen ein, wurden bereits 32.295 Network-Tickets in Österreich verkauft.

Auch in Deutschland hat der Facebook-Film viele Freunde. 220.000 Besucher am Wochenende bedeuten dort wie in Österreich Rang 2 hinter Ich – einfach unverbesserlich.

In den USA geht es The Social Network noch besser. Dort hält der Film jetzt schon in der zweiten Woche die Spitzenposition und hat in Summe 46  Mio. Dollar eingespielt. Angesichts der (für Hollywood-Verhältnisse) nicht sonderlich hohen Produktionskosten von 50  Mio. Dollar bedeutet das: Der Film mit Jesse Eisenberg und Justin Timberlake ist unterwegs in die Gewinnzone.

Auf und Ab bei den Besucherzahlen
Zurück nach Österreich: In den ersten acht Monaten des Jahres wurden 11,3 Millionen Kinokarten verkauft; ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2009 (minus 2,9 Prozent). Boom- und Krisenphasen wechseln einander aber so rasant ab, dass sich die Kinobesitzer wie auf einer Achterbahn fühlen müssen.

Der beste Monat: August. 1.835.338 verkaufte Tickets brachten einen Anstieg von 30,9 Prozent. Der schlechteste Monat: Juni. Da gingen nur 775.397 Filmfans ins Kino, was im Vergleich zu 2009 ein Minus von 43,7 Prozent ergab.

Das Sommerloch war von Verleihern und Kinoketten aber schon einkalkuliert worden: Wegen und während der Fußball-WM blieben viele Sitze leer. Der Ausblick: Weil heuer noch etliche potenzielle Blockbuster an den Start gehen (Harry Potter, Otto‘s Eleven mit Otto Waalkes, Kottan ermittelt, u.a.) rechnet die Branche mit einem starken Herbst.

Autor: Gunther Baumann
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.