Hollywood

Golden Globes: Waltz geht leer aus

Teilen

Drei Trophäen räumte "Boyhood" von Richard Linklater ab.

Das Jugenddrama "Boyhood" hat am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles den Golden Globe als bestes Filmdrama und in zwei weiteren Kategorien des Film- und TV-Preises gewonnen und geht damit als Favorit in das Rennen um die Oscars.

Österreichs zweifacher Oscar-Preisträger Christoph Waltz ging in der Kategorie Bester Hauptdarsteller Komödie/Musical leer aus.

Golden Globes: Alle Gewinner

Golden Globes: Alle Gewinner 1/25
Bester Film Drama: "Boyhood"
 


"Boyhood" erzählt die über zwölf Jahre erzählte Geschichte einer Kindheit. Richard Linklater wurde für seine Arbeit auch als Bester Regisseur ausgezeichnet, Patricia Arquette als Beste Nebendarstellerin.

Als bester Film in der Kategorie Komödie/Musical gewann die britisch-deutsche Groteske "The Grand Budapest Hotel" über ein Hotel in der fiktiven osteuropäischen Republik Zubrowka. Der Film von Wes Anderson setzte sich gegen den Favoriten "Birdman" und drei weitere Filme durch.

Die Golden Globes werden vom Verband der Auslandspresse (Hollywood Foreign Press Association/HFPA) vergeben. Sie gelten als wichtiges Stimmungsbarometer für die Oscar-Verleihung Ende Februar.

Julianne Moore und Eddie Redmayne sind nach Ansicht der Jury die besten Drama-Schauspieler des Jahres. Moore gewann für ihre Rolle im Alzheimer-Drama "Still Alice" den Golden Globe. Redmayne siegte als Forscher Stephen Hawking in "Die Theorie der Unendlichkeit".

Golden Globes: Die Stars

Conchita Wurst eroberte Hollywood im Sturm.

Conchita Wurst eroberte Hollywood im Sturm.

Conchita Wurst eroberte Hollywood im Sturm.

Christoph Waltz ging leider leer aus, umjubelt wurde der Austro-Star trotzdem.

Christoph Waltz ging leider leer aus, umjubelt wurde der Austro-Star trotzdem.

Sexy Auftritt von Neo-Single Kate Hudson.

Sexy Auftritt von Neo-Single Kate Hudson.

Sexy Auftritt von Neo-Single Kate Hudson.

Paarlauf: Jennifer Aniston & Justin Theroux.

Jennifer Aniston.

Katie Holmes.

Katie Holmes.

Reese Witherspoon.

Wow! Jennifer Lopez.

Wow! Jennifer Lopez.

Wow! Jennifer Lopez.

Heidi Klum als sexy Lady in Red.

Heidi Klum als sexy Lady in Red.

Traumpaar: George Clooney und seine Amal.

Traumpaar: George Clooney und seine Amal.

Keira Knightley mit Babybauch.

Keira Knightley mit Babybauch.

Immer ein Hingucker: Lupita Nyong'o.

Immer ein Hingucker: Lupita Nyong'o.

Catherine Zeta-Jones in verführerischem Rot.

Matthew McConaughey & Camila Alves.

Camila Alves.

Leinwand-Beauty Sienna Miller.

Salma Hayek.

Len Wiseman & Kate Beckinsale.

Turteltäubchen: Anna Faris & Chris Pratt.

Sexy: Dakota Johnson.

Naomi Watts & Liev Schreiber.

Julianne Moore.

Amy Adams.

Amy Adams.

Schauspielerin Jessica Lange.

Emily Blunt & John Krasinski.

Katherine Heigl.

Lana del Rey.

Felicity Huffman & William H. Macy.

Kelly Osbourne auf Fotojagd.

Kelly Osbourne auf Fotojagd.

Christine Baranski.

Adrian Grenier.

Quvenzhane Wallis.

Maria Menounos.

Aktrice Rosamunde Pike.

Laura Prepon.

Amanda Peet.

Patricia Arquette.

Diane Kruger.

Colin Firth.

Steve Carrell & Nancy Carrell.

Eddie Redmayne und Hannah Bagshawe.

Ethan Hawke & Ehefrau Ryan.

Cindy Crawford.

Rapper Common.

Joshua Jackson.

Julia Louis-Dreyfus.

Jeremy Piven.

Model Liberty Ross.

Model Chrissy Teigen & Sänger John Legend.

Edward Norton.

Edie Falco.

Michael Keaton.

Tina Fey & Amy Poehler führten durch die Nacht.

Adrien Brody.

Adam Levine & Behati Prinsloo.

Jane Fonda.

Channing Tatum und Ehefrau Jenna Dewan Tatum.

Robert Downey jr. mit Ehefrau Susan, Anna Faris und Chris Pratt.

Cathy Bates.

Don Cheadle.

Lena Dunham.

Anna Kendrick.

Jeff Goldblum.

Jake Gyllenhaal mit Schwester Maggie.

Claire Danes.

Colin Firth.

Melissa McCarthy.

Regisseur Judd Apatow und Leslie Mann.

Viola Davis.

Kerry Washington.



Keaton ausgezeichnet

Michael Keaton konnte mit seiner Darstellung eines alternden Hollywood-Schauspielers in der Film-Satire "Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" den ebenfalls als Bester Hauptdarsteller in einer Komödie nominierten Waltz ausstechen. Beobachter hatten Waltz ohnehin diesmal wenig Chancen eingeräumt.

Waltz ging diesmal leer aus

Es wäre sein erster Golden Globe als Hauptakteur gewesen. Der gebürtige Wiener war für seine Rolle in Tim Burtons Kunstbetrüger-Streifen "Big Eyes" erstmals in dieser Kategorie nominiert. Waltz holte sich 2010 und 2012 Globes für seine Nebenrollen in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" respektive "Django Unchained", für die er dann auch die Academy Awards (Oscars) erhielt. Waltz' Kollegin Amy Adams erhielt den Preis als Beste Hauptdarstellerin Komödie/Musical für ihre Rolle in "Big Eyes".

In den Fernsehkategorien gewann die Ehe-Geschichte "The Affair" den Preis als Beste Dramaserie. Beste Comedy-Serie wurde die vom Online-Versandhändler Amazon produzierte Transsexuellen-Geschichte "Transparent".

Die Musik des isländischen Komponisten Johann Johannsson zum Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit" über den britischen Physiker Hawking, der an der von den Ice Bucket Challenges bekannten Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) leidet, gewann den Golden Globe als Beste Filmmusik. "Glory" wurde zum Song des Jahres gekürt. Das Lied stammt aus dem Bürgerrechtsdrama "Selma" wurde im vergangenen Jahr immer wieder bei Protesten gegen Polizeigewalt und die Tötung von Afro-Amerikanern durch weiße Polizisten in den USA gesungen.



Plädoyer für Pressefreiheit
Mit stehenden Ovationen bedachte das Publikum der Golden-Globes-Gala ein Plädoyer der Veranstalter für die Pressefreiheit. "Gemeinsam werden wir zusammenstehen gegen Jeden, der das Recht auf freie Meinungsäußerung unterdrückt", sagte der Chef des Verbands der Auslandspresse in Hollywood, Theo Kingma. Das gelte für jeden Ort der Welt, "von Nordkorea bis Paris". Kingma bezog sich damit nicht nur auf das jüngste islamistische Attentat auf die französische Satire-Zeitung "Charlie Hebdo", sondern auch auf den Hackerangriff auf den Filmkonzern Sony, der im Zusammenhang mit der Nordkorea-Satire "The Interview" stand. Der Film, in dem es um ein Mordkomplott gegen Machthaber Kim Jong-un geht, war wegen ominöser Anschlagsdrohungen zunächst zurückgehalten, dann aber doch veröffentlicht worden. Das Hollywood-Publikum der Preisverleihung in Los Angeles erhob sich bei Kingmas Worten. Einige Gäste - auch Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst war eingeladen - trugen einen Anstecker mit der Aufschrift "Je suis Charlie" (Ich bin Charlie), darunter der Schauspieler George Clooney.

Die Golden Globe Awards, Trophäen in Form einer goldenen Erdkugel, gehören zu den begehrtesten Auszeichnungen für Kinofilme und Fernsehsendungen. In den USA sind sie der wichtigste Filmpreis nach den Oscars und der bedeutendste Fernsehpreis nach den Emmys. Der Verband der Hollywood-Auslandspresse vergibt die Trophäen seit 1944, heuer zum 72. Mal. Über die Gewinner in unterschiedlichen Kategorien entscheidet eine Gruppe von internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.