"Dancing Stars"

Andy Lee Lang: „Burnout machte mich stark"

Teilen

Andy Lee Lang spricht über Burnout und wie er bei der Tanzshow punkten will

Vor drei Jahren hätte er nie gedacht, dass er am 6. März auf der Dancing-Stars-Bühne stehen wird und vor einer Million Zuseher übers Parkett fegt: Andy Lee Lang (43) erlitt Weihnachten 2005 kurz nach der Feier seines 20. Bühnenjubiläums ein Burnout, lag an Schläuchen im Spital. „Es war wirklich schlimm“, so der Sänger zu ÖSTERREICH. „Ich musste eine Auszeit nehmen. Die Ärzte blickten mir tief in die Augen und sagten: Ein zweites Burnout überleben Sie nicht.“

Weltenbummler
Lee Lang reiste durch die Welt (Wüste Gobi, Alaska) – auch nach Ruanda, wo er Berggorillas beobachtete. „Die Ruhe der Tiere hat mir gut getan. Sie kennen außer dem Menschen keine Feinde und haben keine Angst. Daran hab ich mir ein Beispiel genommen.“ Seitdem ist er Botschafter für die sanften Riesen aus dem Urwald. Im Mai 2008 feierte er nach zweieinhalb Jahren Pause sein Bühnen-Comeback. Vor der Herausforderung Dancing Stars hat er keine Angst: „Heute weiß ich, wann ich meine Grenzen ziehen muss und einfach Nein sage.“

Weltberühmt
Die Liebe zur Musik wurde dem „echten Wiener“ in die Wiege gelegt. „Meine ganze Familie musiziert.“ Der Sohn eines kaufmännischen Angestellten und einer medizinischen Fußpflegerin absolvierte eine 10-jährige Klavierausbildung und gründete 1985 seine erste Band Rock’n’Roll Rats und benannte sich von An­dreas Lang auf Andy Lee Lang um. Bis heute folgten 23 Alben, unzählige Tourneen (u.?a. mit Jerry Lewis und Chuck Berry) und Awards. Höhepunkt: 2005 wurde er in die American Hall of Fame aufgenommen. „Neben Joe Zawinul als einziger Österreicher“, so der Entertainer stolz. „Umso mehr tut es weh, wenn man sagt, bei Dancing Stars sind nur No-Names dabei!“

Mit Humor
Bei Dancing Stars will Lee Lang mit seiner Persönlichkeit punkten. „Denn zurzeit kann ich kein Tanztalent erkennen“, lacht er. „Wenn ich auf die Bühne gehe, dann verwandle ich mich. Meine Eltern sagen immer: Du bist ein Rattenfänger.“

Steckbrief

Beruf: Rock’n’Roll-Sänger
Geboren: 26. 7. 1965
Wohnort: Wien
Sternzeichen: Löwe
Familienstand: glücklicher Single
Besondere Fähigkeiten: Zehn Jahre klassische Klavierausbildung. Lang organisiert privat gerne Reisen.
Lang über sich: „Seit genau drei Jahren, damals hatte ich mein Burn-out, lebe ich viel bewusster, denn das Leben ist kurz genug. Ich bin einerseits sehr humorvoll und andererseits ein Häferl – besser gesagt ein sensibler Mann und Künstler. Sonst könnte ich das Publikum auch nicht berühren.“

Foto: (c) chrissinger.com, Michele Pauty/TZ Österreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Gitta Saxx (ehemaliges Model) und Balázs Ekker

Gitta Saxx (ehemaliges Model) und Balázs Ekker

Gitta Saxx (ehemaliges Model) und Balázs Ekker

Ramesh Nair (Testimonial und Choreograph) und Michaela Heintzinger

Ramesh Nair (Testimonial und Choreograph) und Michaela Heintzinger

Ramesh Nair (Testimonial und Choreograph)

Ramesh Nair (Testimonial und Choreograph) und Michaela Heintzinger

Vincent Bueno (Sänger)

Vincent Bueno (Sänger) und Christina Auer

Vincent Bueno (Sänger) und Christina Auer

Marie-Christine Friedrich (Schauspielerin) und Alexander Zaglmeier

Marie-Christine Friedrich (Schauspielerin)

Marie-Christine Friedrich (Schauspielerin) und Alexander Zaglmeier

Christoph Fälbl (Schauspieler)

Christoph Fälbl (Schauspieler) und Julia Polai

Christoph Fälbl (Schauspieler) und Julia Polai

Sandra Pires (Sängerin) und Alexander Kreissl

Sandra Pires (Sängerin)

Sandra Pires (Sängerin) und Alexander Kreissl

Tini Kainrath (Sängerin der Rounder Girls) und Manfred Zehender

Tini Kainrath (Sängerin der Rounder Girls)

Tini Kainrath (Sängerin der Rounder Girls) und Manfred Zehender

Andy Lee Lang, Nicole Kuntner

Andy Lee Lang

Andy Lee Lang, Nicole Kuntner

Claudia Reiterer (Moderatorin) und Andy Kainz

Claudia Reiterer (Moderatorin) und Andy Kainz

Claudia Reiterer (Moderatorin) und Andy Kainz

Udo Wenders (Schlager-Musiker) und Babsi Koitz

Udo Wenders (Schlager-Musiker) und Babsi Koitz

Udo Wenders (Schlager-Musiker)

Gerhard Zadrobilek (Radsportler) und Alice Guschelbauer

Gerhard Zadrobilek (Radsportler) und Alice Guschelbauer

Gerhard Zadrobilek (Radsportler)

Maggie Entenfellner (Moderatorin) und Gerhard Egger

Maggie Entenfellner (Moderatorin)

Maggie Entenfellner (Moderatorin) und Gerhard Egger