Galerie OstLicht

Bryan Adams zeigt seine Fotos in Wien

Teilen

Von 19. Juni bis 21. September ist die umfangreiche Schau zu sehen.

Dass Bryan Adams nicht nur als Musiker in die Öffentlichkeit tritt, sondern auch als Fotograf einiges zu sagen hat, bewies der Kanadier zuletzt im NRW-Forum in Düsseldorf, als er im Rahmen der Ausstellung "Bryan Adam - Exposed" mit erschütternden Fotos von kriegsversehrten britischen Soldaten überraschte. Von 19. Juni bis 21. September ist die umfangreiche Schau nun auch in Wien in der Galerie OstLicht zu sehen, die das fotografische Werk Adams' erstmals in all seinen Facetten in Österreich präsentiert.

Berühmte Modelle
Zu seinen Modellen zählen so unterschiedliche Größen wie Amy Winehouse, Mick Jagger oder Queen Elizabeth II, jüngst aber eben auch britische Kriegsversehrte. Viele seiner Porträts und Modefotos entstanden für das Magazin Zoo, das er 2004 in Berlin gründete. Sie zeigen Mickey Rourke in der Badewanne, Dustin Hoffmann im Anzug angelnd in der Meeresbrandung oder den von seiner Parkinson-Erkrankung gezeichneten Michael J. Fox.

 Snapshot-Ästhetik
"Adams Aufnahmen spielen mit den Klischees der Darstellung von Celebrities in der Öffentlichkeit – manche zeigen die Stars in ironisch-humorvollen Situationen, andere in intimen Momenten", heißt es in der Aussendung der Galerie OstLicht. "Immer jedoch zeugen Adams Fotografien von einem tiefen Interesse an den Menschen. Dabei beherrscht er sowohl das Handwerk der klassischen Studioaufnahme als auch die Ästhetik des Snapshots."

Dass sich sein künstlerisches Interesse nicht nur auf die glamouröse Welt des Showbusiness beschränkt, zeigte er in seiner jüngsten Serie, in der er sich britischen Soldaten, die von Auslandeinsätzen in Afghanistan oder Irak versehrt heimgekehrt sind, widmete.

Info:
www.ostlicht.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.