Die Stars zieht's zum Lido

Filmfestival Venedig

Die Stars zieht's zum Lido

Zur Eröffnung gibt’s mit Giuseppe Tornatores Sizilien-Saga Baaria eine Verbeugung vor dem Gastgeberland. Doch dann folgt eine geballte Ladung Hollywood.

Glanz und Glamour wie schon lange nicht
Die Filmfestspiele Venedig, die im Vorjahr für ein extrem flaues Programm gescholten wurden, prunken heuer mit Glanz und Glamour wie schon lange nicht. Gleich sechs Filme im Wettbewerb um den Goldenen Löwen kommen aus den USA – und mit ihnen kommen die Stars: Charlize Theron und Viggo Mortensen etwa (The Road), Nicolas Cage und Eva Mendes (Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans) Matt Damon (The Informant), Colin Firth und Julianne Moore (A Single Man) oder Doku-Schwergewicht Michael Moore (Capitalism: A Love Story).

George Lucas übergibt Goldenen Löwen fürs Lebenswerk
Auch außerhalb des Wettbewerbs gibt’s klingende Namen. George Clooney reist zur Premiere von The Men Who Stare At Goats an, Richard Gere zu Brooklyn’s Finest. Oliver Stone präsentiert seine Doku South of the Border, Star Wars-Mogul George Lucas übergibt den Goldenen Löwen fürs Lebenswerk an Animations-Genie John Lasseter (Up).

Österreich
Erstmals seit 2006 ist Österreich im Wettbewerb vertreten. Jessica Hausner tritt mit Lourdes an. Das europäische Kino wird auch durch Regisseure wie Fatih Akin, Patrice Chéreau, Claire Denis Jacques Rivette oder Michele Placido im Wettbewerb vertreten. Women Without Men von Shirin Neshat ist eine deutsch-österreichische Koproduktion.

Baustelle
Bevor die Stars anreisen, wird am Lido noch heftig geschraubt und gehämmert. Das Areal bleibt auch während des Festivals eine Baustelle.

Neuer Kinopalast 2011
Der Grund: Neben dem alten Palazzo del Cinema aus der Mussolini-Zeit wird ein neuer Kinopalast errichtet, der 2011, zum 150. Jahrestag der Einigung Italiens, eröffnet werden soll. Venedig will mit dem modernen Neubau infrastrukturell wieder zu den anderen großen Festivals Cannes oder Berlin aufschließen. Und dafür müssen nun eben zwei Jahre Baulärm in Kauf genommen werden.

Hier finden Sie die Liste der Nominierten!

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.