Salzburger Stier 2012  geht an Viktor Gernot

Auszeichnung

Salzburger Stier 2012 geht an Viktor Gernot

Am 30.11 wurde wie jedes Jahr einer der rennomiertesten Kabarett-Preise im deutschsprachigen Raum verliehen. Die Gewinner des "Salzburger Stier 2012" stehen fest: Österreichischer Preisträger ist Viktor Gernot. Ebenfalls ausgezeichnet werden Fritz Eckenga aus Deutschland und Jürg Kienberger aus der Schweiz. Der renommierte Radio-Preis für deutschsprachiges Kabarett ist mit je 6.000 Euro dotiert und wird beim Kabarettforum "Salzburger Stier" am 11. und 12. Mai 2012 in Saarbrücken überreicht, Gastgeber ist der Saarländische Rundfunk.

Viktor Gernot geehrt

Nach geschätzten fünf Jahren netto Probezeiten und weit mehr als 3000 Vorstellungen als Musicaldarsteller, Schauspieler, Sänger, Ensemblekabarettist, Interviewer, Fernsehmoderator und Musiker, war Viktor Gernot - österreichischer Stier-Preisträger 2012 - bereit für individuellere Abenteuer. Sein erstes Solo als Kabarettist lieferte er 2003 mit "Freistil" ab. Im Duo mit Michael Niavarani entstanden Programme, wie "Gefühlsecht - Ein Abend unter Freunden" und "2 Musterknaben". Viktor Gernot ging mit seiner Band "His Best Friends" als Sänger auf Tour, etablierte sich als Solokabarettist und stellte 2007 sein Programm "Grätznfest" vor. Seit März 2011 spielt Viktor Gernot seine Werkschau "Viktor Gernot ist nicht ganz allein!".

Der Preis
Der "Salzburger Stier" wird jährlich vergeben und ist mit jeweils 6000 Euro dotiert. Vergeben wird die Auszeichnung ausschließlich an Künstler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz . 2012 geschieht das zum 31. Mal. Er ist nicht nur einer der begehrtesten Kabarettpreise, sondern auch die größte Radio-Koproduktion im Bereich Unterhaltung. Nicht weniger als zehn Radiostationen arbeiten für den "Salzburger Stier" eng zusammen: ORF, Schweizer Radio DRS, sieben ARD-Sender sowie der RAI Sender Bozen.

 



 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.