"La Sylphide"

Die rekonstruierte Uraufführung

Teilen

Kitschige Musik, putzige Kulissen und eine hervorragende Primaballerina.

Man stelle sich vor, man sitzt in einer Hamlet-Premiere des Burgtheaters und erlebt die Rekonstruktion der Uraufführung aus dem Jahr 1600. Ein theatergeschichtliches Kuriosum, würde man meinen, und einmal kann man sich eine historistische Aufführung ja anschauen.

Im Wiener Staatsballett (Leitung: Manuel Legris) sind solche Produktionen gang und gäbe. Am Nationalfeiertag hatte in der Staatsoper La Sylphide Premiere, und zwar in der von Manuel Legris und Elisabeth Platel neu einstudierten Rekonstruktion der Originalchoreografie von Filippo Taglioni aus dem Jahr 1832 (!). Die kitschige Musik stammt vom zu Recht vergessenen Franzosen Jean-Madeleine Schneitzhoeffer. Die romantische Geschichte erzählt von der geflügelten Waldfee Sylphide, in die sich der schottische Schäfer James verliebt. Als er sie mit einem Zauberschal einfangen will, brechen ihre Flügel ab und sie stirbt.

Virtuos
Zwischen putzigen Hänsel und Gretel-Kulissen und zu vielen Schottenröcken bezaubert die weißrussische Primaballerina Irina Tsymbal mit virtuosem Spitzentanz; Roman Lazik und Nina Poláková ergänzen tadellos. Dem Publikum hat es gefallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Forbes Liste: Die mächtigsten 10 toten Stars

Michael Jackson verdient nach wie vor unter den toten Stars am meisten: 170 Mio. US $.

Der King of Rock n´Roll liegt auf Platz zwei mit 55 Mio. US $.

Die Schauspiel-Diva casht nach wie vor 27 Mio. US $ ab.

Snoopy Erfinder SChultz ist der Topverdiener unter den Zeichnern mit 25 Mio. US $.

Schon lange tot, aber noch immer gut im Geschägt: John Lennon casht 12 Mio. US $. jährlich ab.

Die Divaliegt mit ebenfalls 12 Mio. US $ auf Platz 6.

Unter den Wissenschaftlern ist er top - er verdient nach wie vor sehr gut: 10 Mio. US $.

Der Grinch-Vater Theodor Geisel casht 9 Mio. US $ im Jahr ab.

Club 27 Mitglied Jimi Hendrix liegt mit 7 Mio. US $ auf Platz 9 im Ranking.

Die Top 10 rundet der Autor Stieg Larsson mit ebenfalls 7 Mio. US $ Jahresgage ab.

Hollywood-Star Will Ferrell bekommt Mark-Twain Preis