Nudisten erwünscht

"Nackte Männer" für nacktes Publikum

Teilen

Am 18. Februar dürfen FKK-Anhänger zu "Nacketn Männern" ins Leopold.

364.168 Menschen haben 2012 das Leopold Museum besucht, ein Plus von 16,9 Prozent gegenüber dem Jahr davor. "Das ist eine sehr schöne Zahl, eine der besten, die wir je hatten", sagte der kaufmännische Direktor des Museums, Peter Weinhäupl, im Gespräch mit der APA überraschend.

"Nackte Männer" bescheren Plus
Nicht "Klimt Persönlich", sondern "Nackte Männer" liegen in der Publikumsgunst vorn. Die bis 4. März verlängerte kunsthistorische Themen-Schau wird es zumindest unter die Top Drei im Allzeit-Ranking des Hauses schaffen. Mit einer Abend-Öffnung für textilloses Publikum trägt man am 18. Februar ab 18 Uhr wiederholten Nachfragen von Nudisten-Vereinen Rechnung.

Nackter sorgt im MQ für Aufregung

"Nackte Männer" liegen im Trend
Ende Februar will man bei einer Abschluss-Pressekonferenz eine detaillierte Ausstellungs-Bilanz legen, glaubt aber jetzt schon zu wissen: "Es ist die bestbesprochene Ausstellung, die es je in Österreich gegeben hat." Weit über 1.000 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel in unzähligen Sprachen wurden gezählt, die umstrittenen Plakate mit nackten Fußballern animierten nicht nur zum Kauf (über 1.000 Plakate wurden verkauft) und zum mehr oder weniger kreativen Umgestalten ("Es gibt kein einziges Plakat, das nicht verändert wurde"), sondern hat auch bereits Eingang in internationale Plakatsammlungen gefunden. "Das Plakat ist bereits ein historisches Dokument", schmunzelt Tobias Natter, der museologische Direktor des Museums. Die begleitende "Mr. Big"-Skulptur von Ilse Haider im Haupthof des Museumsquartiers dagegen blieb lange unbeschädigt und wurde erst am vergangenen Wochenende Ziel eines Vandalenaktes.

Erfolg auf verschiedenen Ebenen
Mit den "Nackten Männern" sei ein Erfolg auf verschiedenen Ebenen gelungen, schildert Natter: "Wir haben mit dem Kronzeugen Schiele eine Ausstellung gemacht, die eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart schlägt und aktuelle Befindlichkeiten thematisiert. Und wir haben ein neues, angenehmes, sehr junges Publikum gewonnen. Unser Ziel muss nun sein, dieses zu halten. Die Latte liegt sehr hoch." Schon mit der "Wolken"-Ausstellung soll ab 22. März daran angeschlossen werden. Aber bis dahin können die "Nackten Mnner" noch bis einschließlich 3. März genauer betrachtet werden.

Info
Alle Informationen rund um das Leopold Museum und die aktuell laufenden Ausstellungen finden Sie unter www.leopoldmuseum.org.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.